Wieso hat ein altes Netzteil unbelastet statt 9V noch 13,67 Volt?

3 Antworten

Es gibt Leerlaufspannungen bei Netzteilen der Konventionellen Bauweise. Diese liegt oftmals höher als die Spannungdie man im belasteten zustand hat. durch die Last die man auf dem Netzteil setzt kommt dann auch die normale Spannung zustande. Man kann auch hier von einem Unstabilisierten Ungeregeten Netzteil schreiben. Diese haben außer ( je nach Modell) einem Gleichrichter ( sofern DC) noch einen Kondensator drin . Bei stabilisierten Netzteilen kommt öfters ein Längsregler ins Spiel wie z.B. 7805 ,78L05,7812,78L12 oder andere. Diese haben Oftmals höhere Eingangsspannungen und dafür die Stabilisierte Ausgangsspannung die man haben will. Solche Netzteile haben den Vorteil das Sie unbelastet bereits die gewünschte Spannung bereitstellen und keine eigentliche Leerlaufspannungen haben.

Ist halt ein unreguliertest netzteil, da hast du immer eine höhere spannung ohne last. Kannst ja mal sehen wie das aussieht mit einem 10 ohm wiederstand oder so, dann müsste das die 9 volt haben.
Hat wenig mit der zeit zu tun, die werden heute auch noch benutzt. Musst halt aufpassen das du nichts anschließt was sehr wenig strom braucht.

hasenbutz
Fragesteller

Danke, das mit dem "sehr wenig Strom" merke ich mir!

jort93  13.04.2018, 13:00
@hasenbutz

yup, da sollte man aufpassen dass die angaben auf dem netzteil und auf dem gerät was du anschließt zumindest grob zusammenpassen. Also das 1000mA netzteil und gerät das 100mA verbraucht ist keine großartige idee.
Aber in der regel halten die geräte schon etwas mehr als die 9 volt aus, aber etwas sollte man aufpassen.