Wieso hat die Autorin diesen Text verfasst?

3 Antworten

In der Zeitung Max-Planck-Forschung Ausgabe 4 2022 gibt es einen Artikel mit der Überschrift "Emojis vor Gericht".

siehe https://www.mpg.de/19685346/W003_Kultur-Gesellschaft_050-053.pdf

Emojis stellen das Recht auf die Probe.

Da die Bedeutung von Emojis durchaus unterschiedlich interpretiert werden kann, verwende ich keine derartigen Piktogramme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Zusätzliche (bildliche) Zeichen in Texten, namentlich die sog. Emojis, welche ursprünglich zur kreativen Verdeutlichung gedacht waren, führten im zwischenmenschlichen Bereich oft zu Missverständnissen bzw. negativen emotionalen Befindlichkeiten. Die Autorin würde gerne auf deren Verwendung verzichten, doch auch das Weglassen werde negativ interpretiert, außer bezogen auf den Punkt am Satzende. Sie sehnt sich offenbar nach Zeiten zurück, in denen dieser vermeintlich kreative Zwang noch nicht üblich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Hallo Sophie2020!

Sie will die verschiedenen Aspekte der Nutzung von Emojis schildern: "Digital und missverständlich - auch Bildchen statt Worte lösen Kommunikationsprobleme nicht."

LG

gufrastella