wieso hat deutschland nicht sowas wie goodwill?

2 Antworten

Wir haben doch sehr viele Second-Hand-Läden. Halt nicht so viele große Ketten wie Goodwill, aber sie erfüllen den gleichen Zweck.

Ketten, die so sind wie Goodwill, sind z.B. die Oxfam-Läden, die es in vielen Städten gibt. Hier siehst du, wo es überall welche gibt: https://shops.oxfam.de

Und dann noch Humana, auch hier wieder die Info, wo es welche gibt: https://www.humana-second-hand.de/mode/shops.html

Und dann gibt es noch die Sozialkaufhäuser.

Meinst du damit einen Firmenwert: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4fts-_oder_Firmenwert

"Der Geschäfts- oder Firmenwert („Goodwill“) ist im Rechnungswesen die Bezeichnung für einen immateriellen Vermögensposten im Unternehmen, der durch entgeltlichen Erwerb von anderen Unternehmen oder Unternehmensteilen entsteht (derivativer Geschäfts- oder Firmenwert) oder als selbst geschaffener Firmenwert eine Höherbewertung des eigenen Unternehmens darstellt (originärer Geschäfts- oder Firmenwert). "

Wenn ja: Deutschland ist keine Firma und kann damit auch keinen Firmenwert haben, auch wenn es Menschen gibt, die das so glauben. Ich hoffe, dass du nicht zu dieser Sorte (genannt Reichsbürger) gehörst.


ilovehermine  24.10.2019, 12:38

Hä? Der Fragesteller will doch nur wissen, warum Deutschland nicht auch solche Läden wie Goodwill hat, also diese Second-Hand-Ketten. Wieso sollte man da rauslesen, dass er denkt, Deutschland wäre eine Firma?! :D

10
SirKermit  24.10.2019, 12:47
@ilovehermine

Immer schön geschmeidig bleiben ;-)

Sorry, aber für "goodwill" spukte Wiki an erster Stelle den Begriff Firmenwert aus. Dass Deutschland eine Firma ist, glauben die Reichsbürger, die hier auch gerne mal aufschlagen. Von daher war ich auf diesem Trip.

Auf die Idee, dass es das ist: https://www.goodwill.org/ , bin ich leider nicht gekommen.

1