Wieso hat der Prophet mohammed des islam seine eigene Schwiegertochter zeinab geheiratet, die Ehefrau von zaid?

1 Antwort

Weil die Ehe mit seinem Adoptivsohn gescheitert war? Weil sie heiraten wollten?

Diese Geschichte wird nur betont, weil sie als Beweis herangezogen wird dafür, dass im Islam durch Adoption keine Blutsverwandtschaft zustande kommt. Auch nicht rechtlich.

Im islamischen Familienrecht darf man nämlich die Ex-Frau seines leiblichen Sohnes nicht heiraten. Die Ex-Frau seines Adoptivsohnes aber schon.

Zainab war übrigens eine Cousine Mohameds, er kannte sie also schon länger.