Wieso hakt der Rechtsklick lange bzw. der Prozess/Ordner/Datei-Aufruf stürzt ab?

3 Antworten

Das kann an der Ordnergröße liegen. Laienhaft gesagt würde ich behauten, dass die ganzen Dateien dann erst bereitgestellt werden, was bei zu großen Ordnern und zu wenig Rechenleistung eben seinen Moment dauert.

Die Einträge des Kontextmenüs werden aus der Registry geladen. Eventuell ist die so zugemüllt, dass es langsam ist. Oder dein Speicher ist voll. Eventuell reicht auch der RAM nicht ganz aus. Es kann aber auch ein Problem von Windows selbst sein. Ich hatte das Problem auch. Als ich meinen PC wegen eines Update-Fehlers komplett neu aufsetzen musste, ging es wunderbar und schnell. Eventuell wäre das neu Aufsetzen eine Möglichkeit, die da interessant wäre

Hallo,

Da sind wohl irgendwelche Fehler im Windows oder Dateisystem oder der Registry.

Lass mal LW C: prüfen

und Windows reparieren mit dem hier

Windows 10 & 11 reparieren mit DISM, SFC und USB-Stick (giga.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer