Wieso haben viele große Feuerwerke einen Abschlussknall?

4 Antworten

Offensichtlich erwartet der Otto Normal Verbraucher mehre Stufen der Eskalation. Sonst würde ein Polen Böller (1 Knall reichen)

Ist eben der Endschlag als "nochmal einen draufsetzen". Wenn es kein einfacher Salut ist, ist meistens der ganze Himmel voll Crackling o. Ä.

Joa, es ist natürlich nicht optisch schön aber gehört doch irgendwie dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Ein professionelles Feuerwerk wird wie ein Bühnenstück, ein Buch, ein Film oder wie ein Musikstück (besonders in der Klassik) inszeniert. Es gibt einleitende Stellen, den Aufbau des Spannungsbogens, und den letzendlichen Höhepunkt, quasi das Grande Finale. Und das Grande Finale findet man in der Regel am Ende, als Abschluss, der sich dann einprägen soll beim Publikum.

ist nicht untypisch. Ich selber habe auch damit kein Problem, da ich keine Scheu vor der Lautstärke oder dem Feuer habe. Im Grunde genommen freue ich mich sogar darauf, weil das quasi nochmals extra intensiv wird.