Wieso haben Videospiele so viele fps?

4 Antworten

Ein Mensch kann 14-16 Bilder pro sekunde sehen.

Es ist falsch, dass ein Mensch nur 14 bis 16 Bilder pro Sekunde sehen kann. Unserer Wahrnehmung nach empfinden wir üblicherweise Videoaufnahmen mit etwa 14 bis 16 Bildern als relativ flüssige „bewegte Szene“ statt als „Einzelbilder“. Insbesondere bei schnelleren Bewegungen oder im direkten Vergleich mit anderen Bildfrequenzen können wir jedoch auch bei höheren Bildfrequenzen noch unterschiede erkennen. [Man muss auch Bedenken, dass unsere Wahrnehmung uns oft streiche spielt. Unser Gehirn interpretiert die Bilder und ergänzt sie evtl. aufgrund vorangegangener Erfahrungen. Unser Auge liefert teilweise mehr Information an unser Gehirn, als wir dann in den meisten Fällen tatsächlich wahrnehmen, da das Gehirn Informationen filtert. Aber je nach konkreter Situation kann diese Filterung unterschiedlich ausgeprägt sein, und wir können dann auch mehr Informationen wahrnehmen, wenn wir die Aufmerksamkeit darauf legen bzw. entsprechend trainiert sind.]

Das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz in der Anfangszeit der bewegten Bilder (Stummfilm­zeit), nach einer experimentellen Phase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz

Wichtig ist hierbei das „aber nicht unbedingt ruckelfrei“. Es wird dann zwar für unsere menschliche Wahrnehmung als bewegte Szene wahrgenommen, aber man merkt evtl. trotzdem noch Nachwirkungen (beispielsweise leichtes Ruckeln), wenn die Bildfrequenz niedrig ist.

Teilweise kommt es dann auch zu komischen Effekten. Beispielsweise wenn man eine sich periodisch wiederholende Szene aufnimmt. Wenn sich beispielsweise ein Rad mit einer Drehzahl von 23,5 Umdrehungen pro Sekunde entgegen dem Uhrzeigersinn dreht, so kann es bei einer Bildfrequenz von beispielsweise 24 Bildern pro Sekunde so aussehen, als ob sich das Rad mit einer Drehzahl von 0,5 Umdrehungen pro Sekunde im Uhrzeigersinn dreht.

https://www.youtube.com/watch?v=dQYcyL1KSnc

Solche komischen Effekte treten bei höheren Bildfrequenzen weniger stark auf.

Deine Information bezüglich unserer Augen könnte nicht unzutreffender sein. Wir sehen grundsätzlich erstmal überhaupt nicht in FPS. Das Auge hat dahingehend praktisch keine Limitation. Einzig die Geschwindigkeit mit der die Nervenimpulse ins Gehirn gelangen und dort verarbeitet werden, stellt eine gewisse Verzögerung der erhaltenen Information dar, aber kein Aussetzen bis eine neue eintrifft. Es geht hierbei eher um die Frage wie viele sich stark verändernde Bilder tatsächlich benötigt werden um eine gleitende Bewegung zu interpretieren. Und dafür reichen unter guten Umständen vergleichsweise wenige, weshalb gerade durch das (damals noch sehr unklare und dem Effekt zu Gute kommende) Fernsehbild dieser Mythos geprägt wurde.

Es ist in Reaktionstests erwiesen dass geschulte Tester, die aus beruflichen Gründen schnelle Reflexe benötigen und diese dahingehend über Jahre schulen (Kampfsportler, Jetpiloten, (e)Sportler...) auch auf Änderungen in Bildimpulsen reagieren können, die im Bruchteil einer Millisekunde stattfinden. Eine Veränderung in 100, auch 200 FPS wechselnden bildern zu registrieren ist damit keine große Schwierigkeit.

Ob sie spielerisch für 99% der Spielerschaft einen Mehrwert haben, darüber darf man ab einem gewissen Punkt gerne streiten. Aber von der uralten 30 oder 60 FPS Debatte sind wir nicht grundlos schon vor Jahren losgekommen. Und gäbe es keine Unterschiede die man auf Monitoren mit entsprechend hohen Bildraten wahrnehmen kann, würden sich diese Geräte auch nicht verkaufen, wenn günstigere Panels mit geringeren Bildraten doch den gleichen Zweck erfüllen würden.

Wie viele Frames ein Spiel hat ist übrigens nicht vom Spiel abhängig, sondern schlicht von dem Gerät auf dem es läuft. Auf einem langsamen PC mit weniger Rechenleistung fallen entsprechend wenig Bilder ab.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Ich weiß folgendes: Fps heisst Frames per second. Ein Mensch kann 14-16 Bilder pro sekunde sehen. Einige Videospiele haben aber deutlich mehr.
Welche meiner Informationen ist Falsch?

Dass der Mensch nur 14-16 Bilder pro Sekunde sehen kann ist falsch.

Da hast Du Dich falsch informiert oder etwas falsch verstanden.
Ab 14-16 Bilder pro Sekunde, nimmt das menschliche Auge diese Bilder als bewegste Szene wahr.

Wahrnehmen kann das menschliche Auge mehr, undzwar um die 60 Bilder pro Sekunde.

Wieso haben Videospiele so eine hohe Bildfrequenz, wenn Menschen die garnicht alle sehen können?

60 FPS gilt als "goldener Wert". Viele Spiele haben auch eine Einstellung, um die maximalen FPS auf 60 festzulegen.

Dass viele Spiele und Monitore eine höhere Bildrate erlauben, hat technische Gründe.
Die Taktung in der die Grafikkarte die Bilder generiert und in der der Monitor die Bilder anzeigt ist nicht synchron und mitunter schwankt die Zeit zwischen den einzelnen Bildern.

Wenn eine Grafikkarte also immer genau 60 Bilder pro Sekunde erzeugt und der Monitor das Bild immer 60 mal pro Sekunde aktualisiert, kann es vorkommen, dass der Monitor das Bild aktualisiert, bevor er ein neues erhalten hat, bzw. die Grafikkarte ein neues Bild sendet, bevor der Monitor das alte angezeigt hat.

Sendet die Grafikkarte jetzt aber z.B. 120 Bilder pro Sekunde, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass sich der Monitor ohne neues Bild aktualisiert.

Etwas ähnliches gibt es nochmal zwischen Monitor und Auge, wobei sich das nicht 1:1 übertragen lässt, da das Auge organisch ist und nicht direkt mit Bildaktualisierungen arbeitet.
Tatsache ist aber, je höher die Bildrate, desto eher kann das Auge Unterschiede erkennen.
Deshalb werden bei besonders schnellen Spielen wie First Person Shootern im (semi) professionellen Bereich immer Monitore mit einer hohen Bildrate und Rechner mit hohen FPS verwendet.
Um mögliche Diskrepanzen zwischen Spiel und Monitor und zwischen Monitor und Auge so gering wie möglich zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming

Es sind soviele Bilder damit sichergestellt wird das in jedem Moment wo ein Mensch ein Bild aufnehmen kann auch grade Eins dargestellt wird. Darum wirken Spiele auch flüssiger, desto mehr Bilder angezeigt werden. Den Unterschied merkst do schon extrem bei 30/60 FPS bei 60/120 nicht mehr so sehr aber man merkt ihn. Vorraussetzung sind aber auch stabile Frames in dem Bereich. Ich denke spätestens über 120 FPS merkst man da nicht mehr soviel, wenn überhaupt ;-)