Minecraft 2 FPS anzeigen, welche stimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, die linke Zahl in der OptiFine-FPS-Anzeige ist der Durchschnitt und die rechte Zahl ist das Minimum. Die FPS können in einer Sekunde variieren, weil die Leistung deines Computers nicht konstant ist. Wenn dein Computer mit einer Aufgabe beschäftigt ist, wie z. B. dem Rendern einer komplexen Szene, werden die FPS niedriger sein. Wenn dein Computer nicht so beschäftigt ist, wie z. B. wenn du in einer ruhigen Gegend des Spiels bist, werden die FPS höher sein.

Der Durchschnitt gibt dir einen guten Eindruck davon, wie gut das Spiel insgesamt läuft. Das Minimum ist wichtig, weil es dir zeigt, wie niedrig die FPS sinken können. Wenn die FPS zu niedrig sinken, kann das Spiel unspielbar werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Unknownnn777
Fragesteller

Danke dir für die Ausführliche Erklärung. Eine Frage noch bzgl. der FPS, ich habe ab und zu wenn ein chunk zb laden muss, das Ding das wenn ich auf die FPS schau es manchmal von min. 150 fps auf zb. 40fps droppt, dann ruckelt es minimal ist soetwas normal zu merken?

Yusuf146  16.08.2023, 01:07
@Unknownnn777

Ja, das ist normal. Wenn ein Chunk geladen wird, muss Minecraft eine Menge Daten verarbeiten, was zu einer Verringerung der FPS führen kann. Die Menge des Ruckelns hängt von der Leistung Ihres Computers und der Größe des Chunks ab.

Falls du diese ruckler öfters hast solltest, vlt darauf achten die neusten Treiber installiert zu haben und um die Fps in Minecraft, ausschließlich in Minecraft, zu erhöhen sollest du am besten dir den Mod OptiFine herunterladen

Unknownnn777
Fragesteller
@Yusuf146

Ich spiele auf maximale Einstellungen, außer bei der Einstellung Graphik, die hab ich "nur" auf schön & nicht auf Fancy, weil das ja in Optifine nicht geht, benötige ich aber auch nicht. Zusätzlich 12 Chunks (manchmal 16 je nach Modi). Habe einen neuen PC der hat 2200€ gekostet, erreiche auf Servern je nach Modi 100-1100FPS. Und auf einer normalen Welt ohne Shader 40-1100 FPS, mit gutem Shader 20-400 FPS.

Nur manchmal droppt wie gesagt die Anzahl auf unter 60 Fps in Offline Welten wo noch nix gebaut ist bis jz, habe die neusten Treiber & Optifine + meine CPU hat max. 10%-40% auslastung & GPU ebenso außer mit Shader dann 90-100% GPU. Aber auch auf Hypixel, gibt's bei nem Jump & Run am Spawn eine Stelle wo es immer auf 10-20fps droppt, hab die Stelle öfter wiederholt xD. & Zb. In der Mega Wall Lobby auch öfter mal unter 60fps ohne Shader. Sonst aber einbahnfrei & sogar mehr FPS als ich eig brauche. Skywars auf Gomme mit Shader hatte ich so 200FPS durchgehend.

Yusuf146  17.08.2023, 13:28
@Unknownnn777

Bleiben die fps in den Offline Welten dann auch unter 60 fps oder bleiben sie nur ein paar Sekunden?

Unknownnn777
Fragesteller
@Yusuf146

Ja, also es gibt halt mal immer wieder nen Spot wo das so ist. Natürlich nicht andauernd 92% über 100fps & 8% unter 60

Du hast ja nicht durchgehend die gleiche Anzahl and FPS je nachdem was, wo und wann gerendert wird das beeinflusst. Das Minimum zeichnet die niedrigste FPS Zahl in einem Interval auf, nach 60 s wird da zu 100% eine andere stehen.