Wieso haben verschiedene Salze unterschiedliche Kristallformen?

3 Antworten

Wenn es sich wirklich um ein Salz handelt, also mit ionischer Bindung, dann sind Größe, Stöchiometrie und Ladung die wesentlichen Parameter (sind die Ionen komplex, dann wird die ganze Sache natürlich,ahem, komplexer). So ist die NaCl-Struktur symmetrisch für Kat- und Anionen und eignet sich  besonders für 1:1-Salze mit ungefähr gleich großen Ionen, die CsCl-Struktur ist zwar auch symmetrisch, eignet sich aber für Ionen unterschiedlicher Größe.

Im Detail ist das aber schwierig vorauszusagen. Außerdem sind viele Elementverbindungen (Oxide, Sulfide etc) in der Praxis gar nicht so ionisch und werden besser als kovalentes Gitter beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Im Prinzip liegt es daran, dass verschiedene Ionen verschiedene Ionenradien sprich Größen aufweisen. Schon alleine aufgrund der Größe müssen sich also verschiedene Elementarzellen (die kleinste Einheit des Kristalls) bilden. Dann gibt es noch den Aspekt der Ladung: Sind beide Ionen einfach/zweifach etc. geladen? Wechselwirkt ein mehrfach geladenes mit mehreren einfach geladenen Ionen?

Sicherlich gibt es noch deutlich mehr zu beachten, aber jetzt solltest du eine Vorstellung davon haben, warum es verschiedene Kristallformen gibt.