Wieso haben Uni/Schul Toiletten immer solche Lücken oben und unten?

6 Antworten

1. Es dient zu Reinigungszweckem damit die Putzkräfte durchwischen können

2. Damit man im Notfall unten/oben durchgucken kann

Diese Lücken dienen der Sicherheit. Damit man im Notfall gucken kann, ob oder wo genau eine hilflose Person liegt, ohne zu spannern.

Das ist auch auf Bahnhofstoiletten so. Also nicht nur für Schüler. Scheinbar soll damit auch von diversen Dummheiten abgeschreckt werden, indem sich Benutzer, die irgendetwas sozial Unerwünschtes tun möchten, nicht völlig unbeobachtet fühlen können.

Nein, es kann nicht jeder reinsehen. Dazu müsste man schon oben drüber schauen bzw. das Handy drüber halten. Natürlich könnte man es noch einen Meter höher machen. Dann schauen die Spanner unten durch. Und Rettungsaktionen bei blockierten Türen werden erschwert.

Dies soll ja auch kein Platz zum gemütlichen Verweilen sein.

Hier gilt vor allem Zweckmäßigkeit. Gastronomie findet man in der Mensa.