WIeso haben Stürme/Orkane Namen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simmerkind92 :)

Die Frage wurde zwar kurzlich gestellt, doch ich werde ach dir eine Antwort geben!

Sicher ist es etwas verwirrend, wenn ein Sturm, Orkan oder Wetterereignis nach Namen benannt wird. Man fragt sich, ob eventuell der Entdecker damit belohnt wird, dass das Entdeckte Wetterphänomen nach ihm benannt wird, so wie es in der Physik häufig mit den Einheiten gemacht wird. Man kann Erfinder am Namen der Erfindung identifizieren, beispielsweise ist der Erfinder der Röntgenstrahlung Herr Röntgen. Einfach, aber logisch.

Wäre es nicht also auch logisch, wenn man ein Wettervorkommen nach dem Entdecker benennt?

Nein, die Logik in der Wettervorhersage sieht anders aus, denn man kann Winde und andere Geschehnisse taufen lassen. Jeder Mensch kann einen Namen beantragen, in Deutschland wäre das in Berlin der Fall. Diese Namen werden von Wetterdiensten und Medien übernommen und veröffentlicht, so erscheinen sie auf den Wetterkarten zahlreicher Zeitungen und werden in Radio- und Fernsehwetterberichten genannt. Das hat den Sinn, dass man jedes Vorkommen unterscheiden kann, nur ob es auch wirklich jeder kann, bleibt eine andere Frage.

Man kann zu einem sogenannten "Wetterpartner" werden. Gegen eine gewisse Gebühr, kann Mensch seinen Namen für ein Ereignis hergeben.

So ergeben sich beispielsweise folgende Werte:

Ein Hoch kostet 299 Euro, ein Tief ist schon für 199 Euro zu haben. Nicht, weil es schlechteres Wetter liefert, sondern weil Tiefs kürzer leben als Hochs, der Name also schneller aus den Wetterberichten wieder verschwindet.

Im Jahr werden durchschnittlich 150 Tiefs gezählt und 50 bis 60 Hochs.
Mit den Einnahmen werden Forschungen von Studenten und Instituts-Mitarbeitern finanziert.

Seit 1954 vergibt das Institut für Meteorologie der FU Berlin Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete, die das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen.
Um Näheres zu erfahren kannst du auch einmal auf diese Seite gehen:

http://www.te-laak.net/allgemeines/wetterpate-werden/

Liebe Grüße kartoffelsirup :)

Sommerkind92
Fragesteller

Das ist doch mal eine ordentliche Antwort :) Vielen Dank! Ich habe leider nicht gesehen, dass die Frage schon gestellt wurde, sorry! Liebe Grüße

doelmar  17.12.2011, 01:23

Eine perfekte Antwort !

Gruß Jannes;)

kartoffelsirup  17.12.2011, 01:33
@Sommerkind92

Dankesehr!

Nur leider habe ich den Namen der Fragestellerin unbeabsichtigt falsch geschrieben...in meinem Schreibfluss muss mir dieses Malheur passiert sein, entschuldigung! :)

Sommerkind92
Fragesteller
@kartoffelsirup

Da kann ich gerade noch so drüber hinwegsehen ;) Aber nur, weil die Antwort so gut war :p :)

Seit 1954 werden die Namen für Tief- und Hochdruckgebiete, die das Wetter in Europa beeinflussen, vom Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin vergeben. Diese Praxis ging auf einen Vorschlag der damaligen Studentin Karla Wege zurück, die später Meteorologin im ZDF wurde.

Zunächst wurden den jährlich etwa 50 bis 60 Hochdruckgebieten stets männliche Vornamen gegeben, den etwa 150 Tiefdruckgebieten weibliche, wobei die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Reihenfolge des Alphabets entsprachen.

Da Hochdruckgebiete meist gutes Wetter mit sich bringen und Tiefdruckgebiete schlechtes, führte dies zu Protesten von Frauenverbänden, weshalb seit 1998 die Namensvergabe in jährlich wechselndem Turnus erfolgt: In geraden Jahren erhalten die Tiefdruckgebiete weibliche und die Hochdruckgebiete männliche Vornamen, in ungeraden Jahren ist dies umgekehrt.

Durch die Ende 2002 ins Leben gerufene „Aktion Wetterpate“ kann man eine Namenspatenschaft für Druckgebilde übernehmen. Der Pate kann dann den Namen bestimmen, auf den das Tief oder Hoch von der Universität getauft werden soll und erhält ausführliches Material wie Wetterkarten, Urkunden und die „Lebensgeschichte“ des Druckgebildes. Das Geld kommt der studentischen Wetterbeobachtung am Institut zugute.

Das erste nicht nach einem Vornamen, sondern einem Konzern benannte Hochdruckgebiet war das Hoch „Maggi“. Der Kritik, dies widerspreche den Vergaberichtlinien], hielt das Meteorologische Institut entgegen, es sei der englische Vorname „Maggie“ gemeint. Dieser ist aber in der Schreibweise ohne „e“ extrem selten.

Quelle Wikipedia

die Tiefdruckgebiete sind immer die '' Männlichen '' und die Hochdruckgebiete sind immer die '' Weiblichen '' ... ich denk mal, dass man sie leichter unterscheiden kann, wenn man z.B. sagt, heute hat a1245895B gewütet und morgen dann a58678B ... kommt man auch durcheinander ... aber sicher bin ich mir auch nicht.

Sommerkind92
Fragesteller

Sehr interessant :) Klingt plausibel. Danke!

hanco  17.12.2011, 01:23

Falsch. Das war so bis zum Jahr 2002 - seit dem wechselt das jährlich!

sommerkind 92 hat auch einen namen -sonst weis man ja nicht ,von wem oder was man spricht . oder könntest du sagen . was für ein sturm 1999 über deutschland wütete ?

Lothar ! :)) .lg.

Sommerkind92
Fragesteller

Die Unterscheidung ist schon wichtig, hatte ich nicht so bedacht. Hauptsächlich hatte mich aber eh interessiert woher die Namen kommen ;) Das weiß ich nun aber auch schon :) Vielen Dank für die Antwort! =)

Die haben vermutlich Namen, damit die Meteorologen im Fernsehen der Bevölkerung besser die aktuelle Wetterlage erklären können.