Wieso haben soviele Leute spaß daran, arm zu sein?

economicstudent  23.01.2024, 15:38

Wo wohnst du denn und wie hoch ist jetzt dein Gehalt?

TraderJoe455
Fragesteller

Zuhause habe kein Gehalt aber mein Einkommen ist sehr hoch vorallem für mein Alter.

economicstudent  23.01.2024, 15:49

Welches Bundesland oder Nachbarland?
Woher nimmst du das Geld für Trading?

TraderJoe455
Fragesteller

Ersteres geht dich nichts an.

Erspartes aus meinem Sklavenverhältnis gepaart mit neuen Gewinnen und Fremdkapital.

economicstudent  23.01.2024, 15:51

Jeder ist zum Glück individuell und hat eigene Präferenzen,
wenn du dich mit 2,5k netto nicht zufrieden gibst, kannst du dir höhere Ziele setzen und eine starke Karriere anstreben.

TraderJoe455
Fragesteller

Ich bin mit einer Karriere als Angestellter nicht zufrieden. Egal wie viel ich verdiene. Keine Lust auf ein Sklavenverhältnis.

5 Antworten

Hallo TraderJoe455!

Wer sagt denn, dass dies "arm" ist? Anhand einer Studie, der Armutsgrenze? Traue keiner Studie/Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast^^ *g*

In Deutschland liegt die Armutsgrenze weit darunter, also kann man nicht von "arm" sprechen.

Es gibt eben auch Menschen, die nicht gierig, systemtreu, materialistisch und kapitalistisch veranlagt sind. Zudem können manche Menschen wirtschaften und verfolgen andere Werte, Ziele usw. im Leben.

Stelle Dir vor, manche Menschen haben gar keine Wahl oder machen daraus das Beste. Nicht immer hat alles etwas mit Spaß oder Wahlmöglichkeiten zu tun. Und manche Menschen sind nicht kapitalistisch gierig geprägt, einfach geerdet und zufrieden.

Vielmehr zeigt es mir, dass Menschen, die sich über das Einkommen definieren und/oder Dritte anhand vom Einkommen in Schubladen stecken, geistig weit ärmer dran sind.

Wie Du da auf "arm" kommst, ist mir schleierhaft.

Innerhalb der Masse fällt mir insbesondere durch meine Berufstätigkeit immer wieder auf, dass sehr viele Menschen kaum noch wirtschaften können (und wollen), aber dieses Fehlverhalten durch höhere Einnahmen kompensieren wollen. Welcher Mensch prüft denn logisch vorab den Mietzins, Strom, Gas, Heizung, Auto, Schmuck, Handy, Hobbys etc.? Anstatt vorab klug zu agieren wird gejammert und stets mehr gefordert. Die meisten Menschen kaufen das, was sie sich nicht leisten können, nur um anderen zu gefallen oder "IN" zu sein.

Du wirst erstaunt sein, dass es Menschen gibt, die keinen Luxus benötigen, keine Konsumsklaven sind und mit weit weniger sehr gut klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TraderJoe455
Fragesteller

Arm ist man in meinen Augen sehr schnell. Unter 1Mio Vermögen ist man definitiv eher arm.

Stelle Dir vor, manche Menschen haben gar keine Wahl oder machen daraus das Beste. Nicht immer hat alles etwas mit Spaß oder Wahlmöglichkeiten zu tun.

Doch, man hat immer eine Wahl.

Wie ich das sehe: Das beste aus Scheiße zu machen, bringt mir doch nichts? Ich mache lieber das beste daraus und versuche erfolgreich zu werden als mich zu verbunkern und aus der schlechten Situation das beste zu machen. Ich versuche doch lieber die Situation generell zu verbessern?

Aber nein, lieber bleibt man in seiner Komfortzone, macht aus ner schlechten Situation keine besser sondern lebt lieber in der Gosse weil man kein bock hat was zu ändern... versteh ich nicht.

Wieso haben soviele Leute spaß daran, arm zu sein?

Die Aussage kann man so nicht treffen.

Alle Menschen sind unterschiedlich, die Ansprüche verschieden.

Einige streben stetig aufwärts, setzen sich immer neue Ziele, andere halten sich auf einem bestimmten Level und das reicht ihnen.

Dazu kommen weiterhin u.a. Faktoren, wie etwa die Bildung.

Wenn jemand nach deiner Aussage "nur" 2500 € verdient, dann könnte es auch sein dass er im Großen und Ganzen damit zufrieden ist. Schon mal darüber nachgedacht?

Arm ist lediglich der der von oben herab Leute beurteilt deren Beweggründe er nicht kennt.

Viel Geld zu haben bedeutet in der Regel auch viel Verantwortung zu haben und zwar in allen Lebensbereichen.

LG

Juli

TraderJoe455
Fragesteller
Viel Geld zu haben bedeutet in der Regel auch viel Verantwortung zu haben und zwar in allen Lebensbereichen.

Schöne Ausrede um in der Komfortzone bleiben zu können und den inneren Schweinehund gewinnen zu lassen.

juli189379  23.01.2024, 15:45
@TraderJoe455

Tja dann solltest du mal die Fähigkeit, keimbare Eicheln zu bilden, erreicht sie ungefähr im Alter von 60 Jahren. Die Eicheln reifen von September bis Oktober. Die Eicheln sitzen zu dritt bis fünft an 1,5 bis 4 Zentimeter langen Stielen (daher der Name Stieleiche) und werden bis 3,5 Zentimeter lang.

Naja ich denke nicht das die Leute Spaß daran haben arm zu sein, das ist eine ziemlich weit hergeholte und anmaßende Aussage! Viele Leute haben einfach keine alternative, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle wie z.B Bildung, Herkunft und familiäre Einflüsse. Jemand der in einem bitterarmen Land zur Welt kam, wo Bildung, gute und sichere Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur purer Luxus sind, natürlich ist es für solche Menschen schwerer etwas zu finden wo sie später gutes Geld verdienen. Das haben sie sich nicht ausgesucht!

Außerdem würde ich nicht behaupten das 2,500€ wenig Geld sind, selbst ich bekomme gerade mal 2,350€ im Monat und kann davon hervorragend leben, ich habe eine schöne und große Wohnung, ein Auto und alles was ich zum Leben brauche, ich habe keine Schulden, ich fliege 2 mal im Jahr ins Ausland in den Urlaub, ich nage keineswegs am Hungertuch.

Klar kannst du eine 4 köpfige Familie mit 2,500€ nicht durchfüttern, für einen Junggesellen z.B oder jemand der keine Kinder hat ist das eigentlich genügend Geld. Ich selbst bin Verlobt seit einiger Zeit, meine Verlobte ist ebenfalls berufstätig und verdient fast das selbe wie ich. Wir können uns nicht beschweren!

Außerdem braucht man den normalen Malocher der auch mal was anpackt und sich die Hände dreckig macht. Ohne solche Leute würde eine Gesellschaft nicht funktionieren, nichts würde laufen. Es kann nicht jeder einen hochkarätigen Job als Investmentbanker, Anwalt, Arzt oder Geschäftsleiter haben. Es muss auch Leute geben die körperlich arbeiten und Angestellte sind in einer Firma, es kann nicht jeder CEO oder selbstständiger sein.

Außerdem hat nicht jeder das Bestreben so viel Geld wie möglich zu scheffeln!

Ich muss jetzt nicht unbedingt Hunderttausende oder Millionen von Euros auf dem Konto haben, die teuersten Designer Klamotten tragen oder in einer pompösen Villa an der französischen Rivera wohnen.

Ich bin mit meinem Job, meinem Leben, meiner finanziellen Situation und mit allem so zufrieden wie es ist.

Wieso haben soviele Leute spaß daran, arm zu sein?

Wieso haben nicht alle Leute die gleichen Interessen, den gleichen Geschmack, die gleichen Hobbies, das gleiche Auto, ein identisch aussehendes Haus oder gar die gleichen Ansichten?

Kann es daran liegen, dass die Menschen eben nicht gleich sind und die Unterschiede uns erst zu Individuen machen? Kann es sein, dass diese Unterschiede auch dafür mit verantwortlich sind, ob jemand eher einen Job als Angestellter bevorzugt oder aber für eine Selbständigkeit befähigt ist? Kann es sein, dass manche Leute die Risiken und Anstrengungen einer Selbständigkeit gar nicht haben wollen, sondern lieber einen sicheren Job mit geregelten Arbeitszeiten?

TraderJoe455
Fragesteller

Kann sein :D