Wieso haben Ribosomen keine Membran?

3 Antworten

Ribosomen selber bestehn ja aus Proteinen und RNA. Sie sind auch oft an das Endoplasmatische Reticulum gebunden (raues ER), falls du das mit "perlschnurartig" meintest. Aber durch dessen Membran durchgehen könne sie nicht, weil sie dafür viel zu groß sind. Außerdem sind die Ribososmen ja bei der Proteinbiosynthese an die mRNA "gebunden" und fahren an dieser entlang. Daher diffundieren die nicht einfach irgendwo rum ;)

Wenn dann an den Ribosomen die Translation abläuft und immer mehr Aminosäuren aneinander gehangen werden, ragt die Kette schon ins Cytoplasma. Da werden die Ketten dann gefaltetet, wie es für das entsprechende Protein eben vorgesehen ist und später dann zu ihrem Bestimmungsort transportiert. Ich weiß nicht genau, wozu man da dann eine Membran brauchen soll?

Da ich das ganze bereits schon vor einem jahr für meine tierheilpraktikerin prüfung lernen musste,kann ich dir nur sagen das du dir ein geeignetes buch kaufen solltest und jeden abend lernen solltest...Bei mir hat es auch ne weile gedauert bis ichda durch blickte... Könnte dir das auch beantworten was aber qutsch währe da es in jedem buch steht was damit zu tun hat....

Perlschnurartig treten Ribosomen auf, weil mehrere gleichzeitig eine mRNA abarbeiten. Sie sind nicht von Membranen umgeben, weil diese für mRNA und Proteine undurchlässig sind. Deswegen hat der Kern ja Poren. Ausserdem sind Ribosomen oft durchaus an Membranen fixiert, schwirren also nicht unbedingt frei im Plasma umher. Ribosomen sind natürlich nicht membrangängig (passen nicht hindurch).