Subwoofer Membran Was ist wichtig?

4 Antworten

ein guter subwoofer braucht einen guten magneten...du kannst auch an der sicke schon erkennen ob der was taugt....wenn die sicke winzig ist kannste davon ausgehen dass der nix taugt... ...die grösse des magneten allerdings sagt nicht immer aus,ob der sub gut ist....es gibt auch neodym magnetet....die sind extrem stark aber kleiner als ferrit magneten... ...ist auch nicht verkehrt wenn die membrane straff aufgehängt ist... ...es gibt viele z.b. 8" subwoofer die andere z.b. 12" subs locker in die tasche stecken...an der grösse der membrane lässt sich nicht sagen,ob der sub gut ist...die sagt echt nix aus... ...such mal nach nem "langhub subwoofer"....darunter findeste gute... ...gruss patrick

Die Größe der Membrane sagt nur bedingt was aus. Damit ein Subwoofer Frequenzen unterhalb von 80Hz übertragen kann, muss die Membrane eine bestimmte Größe haben. Unter 20cm Durchmesser wirds schwierig, so tiefe Freqenzen in hörbaren Schall umzusetzen. Allerdings hängt es auch von anderen Faktoren ab, wie tief ein Subwoofer spielen kann, die Membranfläche alleine ist nicht ausschlaggebend.

Ob die Membrane hart oder weich aufgehangt ist, und wie groß der Magent sein soll, hängt davon ab, unter welchen Bedingungen der Subwoofer spielen soll.

In einer geschlossenen Box sind ein großer Magnet und eine weiche Aufhängung von Vorteil, in einer offenen Box benötigt man kleinere Magnete und eine härtere Aufhängung.

Das muss aber Alles aufeinander abgestimmt sein.

Um zu den genannten 35cm zurückzukommen; Das ist schon sehr groß! Brauchbare Subwoofer fürs Auto haben einen Druchmesser zwischen 25 und 30 cm.

es kommt ganz drauf an, willst du einen angenehm klingenden weichen bass, der auch bei niedriger Lautstärke schon hörbar ist? Dann ist ein Sub mit einer etwas kleineren Membram aber weicher großer sicke, die einen großen hub erlaubt richtig.

Willst du einen lauten Sub der besonders bei hoher lautstärke punktet, ist eine große membran ganz gut , dann sollte die sicke auch härter sein.

Wie bereits gesagt ist der Magnet und Verstärker am allerwichtigsten! Ohne die beiden Faktoren wirds nix...

das wichtigste is der magnet , die membran sagt nichts über die stärke aus !