Nur Subwoofer?

3 Antworten

Subwoofer sind dafür ausgelegt, tiefe Frequenzen wiederzugeben. Mit einer Frequenzweiche werden die hohen und mittleren Frequenzen herausgefiltert und nur die tiefen Frequenzen kommen am Subwoofer an. Entweder sind diese Frequenzweichen bereits im Subwoofer integriert, oder im vorgeschalteten Verstärker.

Außerdem sind die Schwingspulen im Tieftöner wesentlich größer und damit auch träger als die eines Hoch- oder Mitteltöners und können daher schon rein physikalisch nicht so schnell schwingen, wie es für hohe Töne notwendig ist.

Allein mit Subwoofern Musik zu hören ist nahezu unmöglich. Zwar kommt in den meisten Fällen noch ein Bruchteil der höheren Frequenzen leise hörbar aus dem Subwoofer heraus, aber man wird fast nur tiefe Töne hören.

Zu diesem Thema:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche_(Lautsprecher)

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel
Andimee
Fragesteller

Hää ich hsbe meinen Magnat XTC 1200 immer mit boxen benutzt, habe aber jz bemerkt das die garnichr angeschlossen sind Aber der ton war immer klar, auch bei hohen frequenzen...

taskmanager4  05.10.2021, 19:58
@Andimee

Das kann eigentlich nicht sein. Sicher, dass keine Hochtöner oder sonstige Boxen angeschlossen waren?

Vielleicht ist in dem Sub auch ein Hochtöner verbaut. Kanns mir kaum vorstellen, aber möglich ist alles

Andimee
Fragesteller
@taskmanager4

aber ich hatte es auch schon, das ich am ksbel gewackelt hab, und dann waren wieder nur tiefe frequenzen

taskmanager4  05.10.2021, 20:03
@Andimee

Dann war auf jeden Fall was angeschlossen, was hohe Frequenzen wiedergeben kann

Andimee
Fragesteller
@taskmanager4

Kann es sein das IM woofer noch was eingebaut war?

taskmanager4  05.10.2021, 20:08
@Andimee

Siehe mein vorletzter Kommentar:

Vielleicht ist in dem Sub auch ein Hochtöner verbaut. Kanns mir kaum vorstellen, aber möglich ist alles
Andimee
Fragesteller
@Andimee

An diesem ding da in der mitte war auch schon was geklebt, der subwoofer hat damals mriner schwester, dann mrinem bruder und jetzt mir gehört also ka was die damit schon gemacht haben xD (sry kdnne mich nd so gut aus)

Ein Subwoofer ist halt ein Tieftöner. Wenn man einen 8-12" Subwoofer ohne Begrenzung nach obenhin laufen lässt, dann schaft er auch noch 400-500Hz und gibt somit auch tiefe Stimmen wieder, aber für Musik reicht das natürlich nicht. Also nein, zum Musikhören würde ich keinen Subwoofer verwenden, da müssen schon auch noch normale Lautsprecher mithelfen.

Andimee
Fragesteller

Okay, danke :)

Andimee
Fragesteller

Hää ich hsbe meinen Magnat XTC 1200 immer mit boxen benutzt, habe aber jz bemerkt das die garnichr angeschlossen sind Aber der ton war immer klar, auch bei hohen frequenzen...

Canonio  13.10.2021, 19:40
@Andimee

Kann rein physikalisch schon nicht sein. Unter klarem Klang verstehst du wohl also etwas anderes als ich. Der kleine 12" sub wird vielleicht bis 700Hz spielen, das wars aber auch schon.

Andimee
Fragesteller
@Canonio

1500hz* ich vermute dass da nen nornaler lautsprecher oder nen tweeter in dem subwoofer verbaut is oder so

Canonio  14.10.2021, 18:04
@Andimee

1500Hz bei vielleicht -20dB, damit kaum mehr da. Und nein, ein Hochtöner ist da keiner verbaut, sonst würd er ja bis 20kHz spielen

Andimee
Fragesteller
@Canonio

NUR der subwoofer spielt bis zu 1500hz

Andimee
Fragesteller
@Canonio

1500hz schafft der subwoofer laut internet

Canonio  14.10.2021, 19:12
@Andimee

Laut Datenblatt ja, auf Datenblättern kann viel draufstehen. Aber wie gesagt, da ist außer dem 12" tieftöner nix verbaut.

Subwoofer ist doch das englische Wort für bassbox? Also du kannst auch mit einem Subwoofer Musik hören aber ohne Hochtöner würde es keinen Spaß machen.