Wieso haben Mädchen mehr gewichtsbedingte Komplexe als Jungen in der Pubertät?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil mädchen schon in dem glauben erzogen werden das sie schön und schlank sein müssen.

das fängt an mit barbie puppen, geht weiter über model sendungen und hört beim shoppen auf.

viele kleider werden recht eng für frauen geschnitten, und wenn sie dann nicht rein passen denken sie sie wären zu fett.

und gerade in der pupertät ist noch nicht genügend selbstbewusstsein und reife aufgebaut um diese dinge zu verstehen.

mädchen vergleichen sich unter einander sehr und fühlen sich sofort minderwertig und hässlich wenn jemand etwas dünner oder 2 kilo weniger hat als man selbst.Außerdem ist der Gedanke da "wenn ich nicht dünn bin,bin ich nicht attraktiv und finde keinen Freund".

wer normalgewichtig ist der sollte auch keine komplexe haben. -- aber wenn ich mir jugendliche in gruppen anschaue bin ich ehrlichgesagt manchmal echt schockiert wie übergewichtig viele davon sind. jungs und mädchen gleichermassen, wenn die mädchen dann wenigstens noch soviel selbstkritik aufbringen das sie sich selbst dafür schämen, dann ist ja noch hoffnung angebracht. wer es in den jugendjahren nicht in den griff bekommt hat es später im leben um so schwerer wieder zu einem normalen gewicht zu kommen, meist klappt es leider nicht!

Smiley21481
Beitragsersteller

Das meinte ich ja nicht. Ich meinte die, die eig. schon Untergewicht haben & sich trotzdem dick fühlen. Aber du hast recht.

mädchen wollen jungen(normalerweise) gefallen das ist anscheinend von der evolution festgelegt worden.jungen hingegen sind egal wie man es sieht egoistischer als mädchen. dadurch ist es ihnen praktisch weniger wichtig wie sie aussehen.zwar gibt es auf der ganzen welt riesige schwankungen allerdings kann man im allgemeinen sagen das das oben genante auch unbewust zutrifft.

Hmm, ich finde es gibt auch recht viele Jungs, die auch etwas unzufrieden mit sich sind. Es ist nur so, dass die Evolution die Mädchen/Frauen so veranlagt hat, dass sie alles tun, um Jungs zu gefallen. Jungs natürlich auch, bloss die Jungs achten halt hauptsächlich auf ihre (wie schon genannt) Muskeln. Allerdings gibt es auch noch ganz andere Dinge: Bart, allgemeine Behaarung, (teilweise) ein markantes Gesicht zu haben etc. Hoffe ich konnte helfen! =)

LG BuLlsEyESsHoT