Wieso haben Fahrräder keine Kupplung?

6 Antworten

Weil sie keine brauchen.

Bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor liegt das Problem darin, dass der Motor sich auch dann mit einer Mindest-Drehzahdrehen muss, wenn das Fahrzeug steht oder langsam anfahren soll. Es muss also eine Trennung zwischen Motor und Antriebsstrang geben.

Menschliche Beine können dagegen einfach mit Treten aufhören und jederzeit auch mit niedrigsten Drehzahlen wieder anfangen zu treten. Ebenso ein Elektromotor, der kann auch aus dem Stand sehr langsam anfahren.

Dementsprechend gibt es bei Fahrzeugen, die mit Muskelkraft oder mittels Elektromotor angetrieben werden, keinen Grund eine Kupplung einzubauen.

Der nächste Unterschied ist das Getriebe: Eine Kettenschaltung am Fahrrad kann nur dann schalten, wenn die Kette auch in Bewegung ist. Es wäre also ziemlich dumm, zum Schalten den Antrieb auszukuppeln und die Kette still stehen zu lassen.

vorosandras  15.08.2022, 13:54

Es gibt aber auch Fahrräder mit Nabenschaltung, diese funktioniert ziemlich ähnlich wie das Schaltgetriebe eines Autos, bei der Nabenschaltung sollte man auch nur schalten, wenn man gerade nicht tretet, beim Fahrrad mit Nabenschaltung ist man also selber die Kupplung, man hört einfach auf zu treten während man schaltet, beim Auto ist dies, wie du ja selber erklärt hast, nicht möglich, weil der Verbrennungsmotor eine Mindestdrehzahl hat.

Du bist die Kupplung, solltest du jedenfalls sein. Kuppeln gleich unterbrechen und wieder herstellen des Kraftflusses. Auch auf dem Fahrrad nimmst du die Kraft raus, wenn du schaltest und bewegst für einen Moment nur noch die Pedale.

Machst du das nicht, schaltest du also unter Volllast, wirst du nicht lange Freude an deinem Antrieb haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ähnlich wie bei deiner letzten Frage: da ein Verbrennungsmotor im Betrieb immer mit einer bestimmten Drehzahl weiter dreht, muss der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen werden.

Beim Fahrrad kannst du einfach kurzzeitig aufhören richtig reinzutreten und hast damit kurzzeitig den Kraftschluss zwischen Antrieb und Getriebe "getrennt".

weil du bei der fahrradschaltung - wo ein umwerfer die kette einfach nur auf ein größeres zahnrad lenkt, keine unterbrechung benötigst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Warum sollten sie eine haben? Wenn man anhalten möchte, hört man einfach auf zu treten. Anders als bei einem Motor, der weiterlaufen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker