wieso haben eigentlich nur die asiaten(und teilweise die nordamerikanischen ureinwohner)diese besondere augenform?

5 Antworten

Der "Epikanthus medialis" ist auch bei Khoisan-Völkern in Südwestafrika vorhanden.

Häufig ist diese Form der Augenlider (nicht der eigentlichen Augen) in Asien und bei Indianern/Indios, deren Vorfahren ja bekanntermaßen aus Nordost-Sibirien über Alaska nach Nordamerika gelangten.

Auch bei manchen Europäern (z.B. bei manchen Finnen, bei manchen Nordschweden) kann man diese Form der Augenlider sehen (dort manchmal mit blonden Haaren kombiniert).

Zu den möglichen Vorteilen schreibt die englischsprachige Wikipedia folgendes:

"The epicanthic fold is often associated with greater levels of fat deposition around the eyeball, a feature most accentuated in native North Siberian, Aleut and Inuit populations. The adipose tissue is thought to provide greater insulation for the eye and sinuses from the effects of cold, especially from freezing winds, and to represent an adaptation to cold climates. It has also been postulated that the fold itself may provide a level of protection from snow blindness. Though its appearance in peoples of Southeast Asia can be linked to possible descent from cold-adapted ancestors, its occurrence in various African peoples precludes a cold-adaptive explanation for it appearing in the latter groups. The epicanthic fold found in some African people has been tentatively linked to protection for the eye from the high levels of ultraviolet light found in desert and semi-desert areas."

https://en.wikipedia.org/wiki/Epicanthic_fold

Allerdings zeigen auch Südost-Asiaten dieses Phänomen, obwohl sie in warmen Regionen leben. Möglicherweise ist es auch nur eine neutrale Änderung, die eben keine Nachteile mit sich brachte (das genügt ja schon).

Ursprünglich hatten alle Menschen solche Augenformen. Wegen der Eiszeit waren die Menschen gezwungen nach Ostasien auszuwandern. Diese Augenform hat sich entwickelt, um die Augen vor Wind, grellen Sonnenlicht, Sand, Schnee und anderen ähnlichen Problemen zu schützen.

In Europa war so eine Augenform nicht mehr nötig oder manchmal sogar hinderlich. Also hatte sich die Augenform anders entwickelt. Die Migration im Westen ist noch nicht so lange her, dass eine Entwicklung eintrat. Der Rest wird von den anderen Antworten erklärt.

Quelle: https://www.quora.com/Why-do-Chinese-or-Japanese-people-have-small-eyes

Das liegt an der Auswahl. Also Gott die Augenform verteilte, haben diese Ureinwohner die Hand gehoben.

Die Ureinwohner Amerikas kamen durch die gleiche Migrationswelle wie die Asiaten. Sie überquerten vor sehr langer die Zeit die Beringstraße von Sibirien nach Alaska, da diese damals nicht unter Wasser war.

Wegen gleicher Abstammung ...