Wieso haben die Südländer wie Spanien, Portugal und Italien keinen höheren Wohlstand als die Deustchen?

2 Antworten

In Deutschland ledien die Menschen unter zu hohen Heizkosten.

Nein, tun sie nicht. Dafür gab es die entsprechenden Leistungen aus dem allgemeinen Steueraufkommen.

Somit muss ja mehr Geld übrig bleiben oder?

Nein, weil das Lohnniveau auch deutlich niedriger ist als in Deutschland.

In Südeuropa investieren die Menschen generell ins Eigenheim. Das Geld ist also gebundener. Allerdings ist das Medianvermögen dort deutlich höher als das der Deutschen, wo eben die Leute eher zur Miete leben und somit zwar mehr Bargeld haben, aber weniger Gesamtvermögen. Im Schnitt hat ein Spanier oder Italiener 50.000 Euro mehr als ein Deutscher.