Wieso habe ich in Minecraft mit Geforce GTX 770 weniger FPS als die anderen mit der Geforce GTX 770?

4 Antworten

  • Ist deine Grafik Einstellung vllt. höher als die der Anderen?
  • Hast du alle Treiber richtig instaliert und sind sie aktuell?
  • Laufen vllt. zu viele Anwendungen im Hintergrund die deine Performance beinflussen?

Mehr fällt mir gerade nicht wirklich ein...
Du kannst bei Minecraft aber auch Optifine instalieren um deine Performance mit erweiterten Einstellungen zu verbessern.

Du wirst irgendwo einen Flaschenhals haben

Dazu fehlt noch ne wichtige Info: Welches Mainboard hast du. Ich hab mir mal ne neue Grafikarte gekauft und auf einmal ging ein spiel gar nicht mehr – der Grund. Die Grafikkarte hat fleissig Daten produziert – das Mainboard war mit der Datenflut total überfordert. Neues Mainboard rein und Spiel lief wieder flüssig. Der Flaschenhals war also hier das Mainboard

Haben die anderen z.b. wirklich auch exakt die selben Sachen wie du oder ähnliche? Eine GTX770 ist z.b. schlechter eine eine GTX 770ti, 8 GB arbeitspeicher mit welchem anschluss (DDR 4 oder DDR4), auch I5 Prozess ist nicht i5 Prozessor – da gibt es auch verschiedene GhZ

Spielen die anderen auch mit exakt den gleichen Grafikeinstellungen? Evt haben die Ressourcenfressende Sachen wie Schatten oder Sachen wie Himmeldetails ausgeblendet oder runter gedreht. Dann sieht das Spiel immer noch gut aus, frisst aber weniger Ressourcen

Hast du auch die aktuellsten Treiber installiert oder läuft irgendwas Ressourcenfressenden im Hintergrund (z.b. bei einem Windows update bricht die FPS bei schwächeren PCs gerne mal zusammen)?

Nur 8GB Arbeitsspeicher und dazu vermutlich ein schlechterer Prozessor.

JustfunAsks  30.01.2020, 10:09

Ich glaube 8GB Ram reicht für Minecraft aus...
Für Gaming allgm. würde ich aber auch 16GB empfehlen.

Nutzer937564  30.01.2020, 10:13
@JustfunAsks

Kommt drauf an ob gemodded oder vanilla. FTB Mods brauchen durch aus schon mal so viel, wenn nicht sogar bissl mehr. Ansonsten schaufelt der sich zu tode.

KurixYT  30.01.2020, 10:14
@JustfunAsks

Für Minecraft habe ich immer 12GB am meisten effektiv gefunden

Minecraft die Java Version?