Wieso habe ich in letzter Zeit so oft Durchfall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei mir das gleiche: Reizdarmsyndrom. Seit ich gelsectan nehme sind die Probleme weg . Ist pflanzlich. Bekommt man so in der Apotheke. Mein Immunsystem ist auch besser geworden. Du musst elektrolyte nehmen .

Du solltest damit mal zu einem Arzt gehen.

Das kann alles mögliche sein, von allergie bis zu reizdarm bis zu Unverträglichkeiten von z. B. Laktose.

Klär das ab.

Viel Erfolg und gute " Besserung"

Hast Du auch Bauchschmerzen?Was isst und trinkst Du bevorzugt?

letitgooo16
Fragesteller

Nein, habe keine Bauchschmerzen.
Hauptsächlich trinke ich Wasser.

andie61  08.01.2020, 20:12
@letitgooo16

Wenn Du zuviel Wasser trinkst kann das auch abführend wirken,bei einer Intolleranz hättest Du noch deutlich mehr Probleme,da auch Bauchschmerzen.

Wenn es nicht besser wird dann solltest Du das mal mit Deinem Hausarzt besprechen,aber solange Du keine weiteren Beschwerden hast kann das eine vorübergehende Angelegenheit sein.

letitgooo16
Fragesteller
@andie61

Also ich trinke wirklich fast gar nichts :D

Manchmal trinke ich 1 Liter am Tag, manchmal 3 Liter

letitgooo16
Fragesteller
@andie61

Normal sollte jeder Mensch mindestens 3 Liter am Tag trinken.
Und ich nehme die Anti Baby Pille, sonst nichts

Hört sich sehr nach der Reaktion einer Intoleranz oder Lebensmittelunverträglichkeit an. Was genau isst und trinkst du den? Womit würzt du etc?

Hast du noch andere Symtome?

letitgooo16
Fragesteller

Trinken tu ich eigentlich nur Wasser und essen alles mögliche, aber sehr wenig Fleisch

Sabs2012  08.01.2020, 20:09
@letitgooo16

Erklär mir mal was genau, welches Obst, welches Gemüse, ob Fertiggerichte, ob Kuchen, ob Milchprodukte, Kräuter usw. Dann kann man es besser einschränken. Lg

letitgooo16
Fragesteller
@Sabs2012

Bananen, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Salat, Karotten, Brokkoli, Rosenkohl, Fast Food, Tiefgekühlte Pizza oder Baguettes, Müsli, Yogurt, Schokoladenzeugs, Gummibärchen, Chips..etc....

Sabs2012  08.01.2020, 20:37
@letitgooo16

Also ich würde erst mal auf Histamin, Fructose und Lactose testen, dies geht alles recht einfach und auf eines davon würde ich am ehesten tippen oder eine Kreuzintoleranz mit Fructose und Histamin.

Passend zu Histaminintoleranz: Erdbeeren, Rosenkohl, Salat (wegen den Essigen), Fisch(Salzwasserfische oder Thunfischkonserven) und Schokolade(auch Kakao gehört dazu).

Passend zu Fructoseintoleranz oder eine Fructosemalabsorption:

Bananen, Erdbeeren, Blaubeeren, Rosenkohl, Salat, Karotten, Brokkoli, TK Produkte (da jede Menge Zucker), Joghurts & Müsli (da Zucker, Fructose-& Glucosesirups), Schokolade (wieder Zucker), Gummibären(Fructose + Zucker)

Passend zu Lactose:

Müsli (da vermutlich mit Milch gegessen), Yoghurt

Sollten diese Tests nicht beim Arzt anschlagen dann würde ich auf Weizenallergie oder Zöliakie testen lassen. Hierfür umbedingt eine Magenspiegelung mit Biopsie Gewebeprobeentnahme machen, alles andere ist zu unsicher.

Passend zu einer Weizenallergie oder einer Zöliakie:

Müsli, TK & Fertigprodukte (da Getreidehaltig), Chips (meist Weizenstärke oder Weizenmehl versteckt), Gewürze für z.B. Fisch/Fleisch (auch meist gestreckt mit Weizenstärke/Weizenmehl)

Sabs2012  08.01.2020, 20:49
@Sabs2012

Ah, noch etwas zum Punkt Fleisch, hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen. Aufschnitte und Wurstwaren werden oftmals mit Weizenmehl gebunden, auch Fleischkäse. Ebenso ist sehr vieles davon gezuckert und somit kannst du auch hiermit auf Fructose reagieren. Lg

Könnte eine Lactoseintoleranz sein.

Aber besser du klärst das mit deinem Hausarzt ab.

Sabs2012  08.01.2020, 20:05

Durchfall ist auch eine Reaktion bei Fructose, Weizenallergie, Glutensensitivität, Zöliakie, Sorbit, Histamin und Salicyl.