Verdauungsprobleme wegen Rohkost?

4 Antworten

Man kann immer mal Durchfall bekommen, ohne die genaue Ursache herauszufinden. Niemand kann dir sagen, von was du den Durchfall bekommen hast. Eine Allergie ist unwahrscheinlich. Vielleicht hast du etwas getrunken, dass in Verbindung mit dem Salat zu Durchfall führte. Denke nicht länger darüber nach! Morgen ist alles vorbei!

Du solltest nicht übertreiben nach dem Fastenbrechen. Gemüse besitzen viele Lektine, wenn du dein leeren Magen damit voll knallst passieren solche Sachen. Es kann auch sein, daß du andere Zusätze darin nicht gut vertragen hast vllt zuviel Salz, Zitrone usw.

Ich empfehle beim Fastenbrechen mit Proteine zu beginnen, am besten in Form von Gemüse wie zb Brokkoli und später zur festen Mahlzeit.

Nichts überstürzen.

Ich denke, du hast keine Allergie und auch keine Unverträglichkeit. Die Darmflora, also die mikrobielle Besiedelung des Darms, entwickelt sich immer entsprechend der Ernährung. Du hast einmal von der bisherigen Ernährung auf Fasten gewechselt, woraufhin sich die Darmflora verändert hat und nun konfrontierst du eine Darmflora mit Frischkost, die darauf nicht ausgelegt ist. Das führt zwangsläufig erst einmal zu Verdauungsstörungen, weil sich die Bakterienbesiedelung erst wieder an die nun neue Nahrung anpassen muss. Gib der Darmflora ein wenig Zeit, das regelt sich von alleine wieder.

Rohkost sollte man meiden es ist nicht gut für den Darm

joangf  13.05.2020, 23:17

Wie würdest du das belegen oder begründen?