Wieso hab ich in meinem Ort kein 5G und wie bekomme ich es in meinem Ort?

4 Antworten

Weil dein Netzanbieter da noch keinen entsprechenden Sendemast aufgestellt hat.

Netzbetreiber darum bitten einen aufzustellen. Vielleicht ist das auch schon geplant. Nach einigen Monaten bis Jahren konnte es dann soweit sein. Viel Glück.

Oder du guckst ob andere Anbieter bei dir schon 5G aufgebaut haben und wechselst den Anbieter.

Teil-Frage 1: Weil bei Dir im Ort ein 5G-Funkloch ist. Mit Stand vom 23.8.2023 liegt die 5G-Netzabdeckung des Bundesgebiets erst bei ca. 79%. Und Du hast anscheinend die anderen 21% erwischt...

Teil-Frage 2: Indem Du Dich in Geduld übst und wartest, bis auch für Deinen Ort ein Funkmast aufgebaut ist oder den Anbieter wechselst (falls das was bringt). Denn extra für Dich alleine wird niemand einen Mast aufstellen.

Die 5G-Netzabdeckung liegt bei ca. 80% - wobei sich das nur auf mind. einen Anbieter bezieht, das heißt es ist durchaus möglich, dass in deinem Gebiet ein anderer Anbieter 5G anbietet, während dein Anbieter dies nicht tut. Ca. 20% des Landes hat generell keine 5G-Abdeckung.

Du kannst dich mit einem freundlichen Schreiben an deinen Mobilfunkanbieter wenden und fragen ob in den nächsten Jahren etwas geplant ist. Eventuell kannst du auch bei anderen Netzbetreibern mal recherchieren ob Sie in deiner Region 5G anbieten.

Falls nichts angeboten und nichts geplant ist, kannst du ja auch einen freundlichen Brief an die Politik (Bürgermeister, Landrat, BMDV WIssing, ...) schreiben sich bitte für eine beschleunigte Digitalisierung in Deutschland einzusetzen. (Nur falls du zu viel Zeit hast, denn rauskommen wird dabei sehr wahrscheinlich nichts).

Gar nicht, da musst du auf deinen Anbieter warten. Bei mir hat‘s beispielsweise 4 Jahre gedauert, bis ich hier nun überhaupt 5G 700 MHz (+ LTE Band 3, 8, 20 und 32) habe.
Die Telekom bietet inzwischen jedoch auch einen legalen 5G-Repeater an, wobei ich nicht weiss, inwiefern dieser an Privatpersonen ausgeteilt wird.

Alternativ kannst du, wenn bei dir ein komplettes Funkloch (auch aussen) ist, bsp. bei der DFMG als Hauseigentümer ggf. dein Dach als Standort vermieten. Wäre dann eine Win-Win-Situation.