Wieso gibt's bei z. B. Ubuntu 22 keinen Ruhemodus mehr?

1 Antwort

Nomalerweise müsste es die Option "Ruhezustand" aufjedenfall trotzdem auch nach dem Upate auf Ubuntu 22 geben, also müsstest du im Regelfall eigentlich nichts ändern.

Ubuntu Wiki:

Die benötigten Pakete stehen bei Ubuntu 22.04 LTS und neuer nicht mehr zur Verfügung. Die Funktionalität des Ruhezustands ist im Linux-Kernel selbst eingebaut und wird über systemd gesteuert, somit benötigt man bei aktuellen Ubuntu-Betriebssystemen auch keine weitere Software zur Nutzung des Ruhezustandes.

CatsEyes
Fragesteller

Das hatte ich auch gelesen, hatte bislang Ubuntu 20 LTS, da war die Welt noch "heile", jetzt, zugegeben aus einem neuen Laptop (Tuxedo), gibt's die Möglichkeit nicht mehr. Reines Hardwareproblem?

tLoad22  09.04.2024, 18:48
@CatsEyes

Kann dir da leider auch nicht richtig weiterhelfen :( , konnte durch Recherche nur finden, dass das Problem bei Tuxedo Laptops schon häufiger gefallen ist, leider aber immer in Version 18.04.

Du könntest aber theoretisch testen ob der STD funktioniert: sudo systemctl hibernate
CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Ja, er ging schonmal schlagartig aus. ;-) Hatte ihn dann nur per Neustart zum Leben erweckt. Und vergessen hatte er natürlich auch alles. Aber trotzdem danke für den Tipp, werde mal in diese Richtung weiter(ver)suchen.

CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Vermutlich muss das swabfile angepasst werden, derzeit ist es 8GB, RAM ist aber 23GB. (mal in "falscher" GB- statt GiB-Darstellung)

CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Mein Gott, der Schock hat meine NI-Rechtschreibprüfung versaut... ;-)

Vermutlich muss das swapfile angepasst werden, derzeit ist es 8GB, RAM ist aber 32GB.

CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Danke nochmals, nee, habe nichts verloren. Klar, ich melde mich später oder morgen. Danke für die Links.

tLoad22  09.04.2024, 19:16
@tLoad22

Hmm, wie groß war die Swapfile denn unter 20?

CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Habe's aufgegeben... werde den Tuxedo-Support befragen. Keiner der Tipps hatte funktioniert, hatte vorhin auch testhalber Ubuntu 20 installiert, damit läuft Standby auf einem alten Lenovo T530 hervorragend.

Offensichtlich spielt da die Hardware, irgend eine Tuxedo-spezifische Sache, nicht mit. Ärgerlich... mal sehen, was Tuxedo dazu sagt.

🤯😩😉

tLoad22  13.04.2024, 23:45
@CatsEyes

Das ist Schade, gibt dann möglicherweise wirklich ein Zusammenhang von Hardware/Tuxedo mit deinem Problem. Sollte eben eigentlich keinesfalls bei einem für Linux gebautem ("optimiertem") zu solchen Problemen kommen.

Hast du bei der Installation ein Image von Tuxedo verwendet, oder ein "offizielles" Ubuntu Image von Canonical direkt? Hab gesehen, dass Tuxedo interessanterweiße da auch seine Kernel auf seine Hardware optimiert.

CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Habe mehrere Tuxedo-Images versucht wie auch direkt von Canonical Ubuntu 20 und 22. Eben weil ich dachte dass Tuxedo seine Hardware "Linux-fit" aussucht, hätte ich nie mit sowas gerechnet. Na mal sehen, was der Support dazu sagt.

CatsEyes
Fragesteller
@tLoad22

Das sagt der Tuxedo-Support:

Der Ruhezustand wird nicht zu 100% unterstützt. Bei älteren Geräten bekommt man den State noch ans laufen, bei neueren Geräten eher weniger.
Aus diesem Grund wird der Mode standardmäßig gar nicht mehr angeboten.
Die einzige Möglichkeit, die Ihnen hier bleibt, ist, das System herunterzufahren.
Das ganze Thema Sleep States ist generell etwas komplexer (vor allem auf Modern Standby bezogen)

Ok, damit hatte ich nicht gerechnet, dachte, sowas ist mittlerweile kein Thema mehr... Das Gegenteil ist der Fall, ein an sich einfaches Thema ist aufgrund der zunehmenden Komplexität "zerfleddert" worden. Scheint eh das Schicksal der IT allgemein zu sein.

Das hat der Support mir auch noch mitgegeben, Vieles davon hatte ich aber gestern auch schon gefunden:

Um zu verstehen, wie komplex Modern Standby geworden ist, können Sie hier einige Originaldokumente von Microsoft lesen:
→ Prepare hardware for Modern Standby
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/prepare-software-for-modern-standby
→ Modern Standby Activators
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/activators?source=recommendations
→ Modern Standby Wake sources
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby-wake-sources
Modern Standby erfordert eine tiefere Integration von Hardware und Software, was zu mehr Problemen führen kann, wenn einzelne Komponenten, Treiber oder Software nicht vollständig mit dem neuen Standard kompatibel sind. Daher ist das Potenzial für Standby-bezogene Probleme gestiegen.
tLoad22  16.04.2024, 16:17
@CatsEyes

Das darf bei für Linux optimierte Laptops nicht der Fall sein. Der "Ruhezustand" läuft im Regelfall auch auf fast jedem mit Windows augelieferten Rechner. Interessant auch die Windows spezifischen Links 😅. Naja, dann kannst du wohl leider nicht mehr viel machen, wenn du auch Images direkt von Canonical getestet hast... ;

Der Ruhezustand wird nicht zu 100% unterstützt. Bei älteren Geräten bekommt man den State noch ans laufen, bei neueren Geräten eher weniger.
Aus diesem Grund wird der Mode standardmäßig gar nicht mehr angeboten.

Ist totaler Mist, haben da wohl vergessen anzugeben, dass das nur höchstens auf ihre Geräte zutrifft...

Echt Schade, habe da eigentlich auch mehr von Tuxedo erwartet...