Wieso gibt es waagerechte und senkrechte Ampeln?

5 Antworten

Wegen besserer Übersicht in dieser oder jener Situation.

Waagrecht kenne ich nur aus Tunneln oder Unterführungen. Dort ist es teilweise notwendig, damit die 4m Fahrbahnhöhe nicht unterschritten werden. Ist deutlich günstiger eine waagrechte Ampel einzubaueb als den Tunnel 20cm höher zu bauen

Das kommt wie immer drauf an. Und zwar auf die Vorschriften. Und manchmal spielt auch die Höhe mit. Wenn sie über einer Fahrbahn angebracht sind, kann man damit Höhe sparen.

Waagerecht sind sie dann, wenn jemand drüber gefahren ist. Sonst kenne ich nur die senkrechte Anordnung in Europa: rot oben, gelb in der Mitte, grün unten.

Oder meinst du keine Verkehrsampeln?

dance1skitzo
Fragesteller

Doch Verkehrsampeln :)

In Deutschland sind die immer senkrecht, sonst entsprechen sie nicht der Vorschrift.