Wieso gibt es Menschen die leichter Aggressiv werden?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Den Hauptgrund sehe ich schlichtweg im Charakter. Es gibt eben Menschen, die haben von Haus aus eine kurze Zünsschnur und werden schnell aggressiv. Die Aggressivität liegt ihnen einfach im Blut. Sie haben ein aufschäumendes leidenschaftliches Temperament.

Unzufriedenheit im Elternhaus. Wenn ein Kind vernachlässigt wird oder keine Einigkeit herrscht, dann kann Aggressivität die Folge sein.

Mobbing kann auch viel in dieser Richtung verursachen. Wer sich ständig verteidigen muss, ist irgendwann meist auf Krawall gebürstet.

Menschen die psychische Probleme haben, reagieren teils schnell gereizt bis aggressiv. Ihnen gehen leichter "die Nerven durch", weil sie seelisch wundgerieben sind und sie nicht noch mehr verkraften können. Wenn dann noch etwas geschieht, was genau in diese "Wunde" tippt, dann kann das eine heftige und teils unangemessene Reaktion hervorbringen.

Falsche Vorbilder, die imitiert werden.

(Chronische) Schmerzen können auch aggressiv machen.

Die Ursache ist vielfältig. Manchmal ist es nicht mal die Situation selbst, sondern einfach nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Es kann auch psychisch bedingt sein, Überforderung, Unsicherheit, Stress, Provokation, verletzte Gefühle, Enttäuschung, etc.

Manchmal steht man aber auch so dämlichen Menschen gegenüber, dass man irgendwann einfach explodiert, weil die nichts raffen.

viele Ursachen..

schlechte Erziehung,

schlechtes Vorbild im Elternhaus

viel Temperament

organische Ursachen bis hin zum Tumor

eine schlechte Beziehung, aus der man nicht raus kann oder will

und so weiter

Das hat unterschiedliche Gründe: Besonders hoher Testosteronspiegel, Mangel an Glückshormonen im Limbischen System, schlechter oder gar kein Schlaf, Wohnen in Gebieten mit hoch gewaltbereiten Menschengruppen, etc.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.