Wieso gibt es keine Getränke mit Birkenzucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Birkenzucker ist Xylit. Xylit stellt Ernaehrungsphysiologisch eine der besten Alternativen zum herkoemmlichen Zucker dar. Aber es ist nicht kalorienfrei! Ausserdem ist es sehr, sehr teuer, das Kilo ungefaehr 10 Euro und mehr. Das ist wohl auch der Grund, warum man so wenig Produkte mit diesem Suessungsmittel findet.

Das besondere an Xylit ist, dass es dem Karies vorbeugt, denn es schickt die Kariesbakterien in einen sinnlosen und letztlich toedlichen Stoffwechselkreislauf ("aus A entsteht B, dann aus B wieder A"). Xylit wird aus Maiskolbenresten und anderen Abfaellen der Land- und Forstwirtschaft hergestellt.

Ich glaube, Getraenke mit Xylit musst Du Dir selber herstellen, ich habe auch keine Angebote gefunden.

Von Aspartam rate ich auch ab; ich kriege davon immer entsetzliche Blaehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein Aspartam wirkt nicht abführend. Aspartam ist auch kein billiger Müll und keineswegs gesundheitsschädlich. Es ist besser.

Aspartam ist billiger Abfall. Birkenzucker (Mannose) ist im Gegensatz relativ teuer. Mannose wäre sogar eine gute Idee (evtl. sogar eine Marktlücke), da diese nicht wie Aspartam oder normaler Zucker verstoffwechselt wird.