Wieso gibt es keine 4:3 Monitore mehr?

2 Antworten

Gho5txx  03.05.2022, 21:30

Das sind alles uralte oder pottenhässliche Monitore. Ich denke der Fragesteller zielt eher drauf ab, warum z.B Asus keinen ROG Monitor in 4:3 rausbringt.

0
Vitalijj  03.05.2022, 21:32
@Gho5txx

lies doch seine frage... er hat gefragt ob ihn jemand einen monitor in dem format anbieten kann weil sein letzter kaputt ging und er jetzt einen neuen sucht.

1
Gho5txx  03.05.2022, 21:43
@Vitalijj

Ich versteh da halt, wieso keine innovativen, neuen mehr kommen. Der letzte den ich sehe ist von 2018, 4 Jahre ist das her.

0
Vitalijj  03.05.2022, 22:36
@Gho5txx

Da hat sich ja einmal in wirtschaft aufpassen gelohnt xD.

0

Wie du schon erwähnst, das Alter ist da maßgeblich.

4:3 war damals sinnvoll, da das Großteils noch von den großen CRT Monitoren kommt. XP war zur Übergangszeit von CRT -> LCD das vorherrschende Betriebssystem.

Und nun ja, in Zeiten von "Responsive Design" legen Hersteller einfach eher Wert darauf möglichst viele Kunden anzusprechen. Den meisten sind heutzutage 4:3 einfach zu wenig, gleichwohl aber z.B 21:9 zu viel. 16:9 hat sich daher so als "Standard" etabliert.

Außerdem basieren einfach auch die meisten Webvideostandards auf 16:9.

Sprich, Angebot und Nachfrage spielen da auch ne große Rolle. Nie Nische der Leute die einen 4:3 über einem 16:9 wählen würde, ist einfach verschwindend gering. Wieso da also Entwicklung, Produktion etc. investieren nur um im Zweifelsfall Verlust zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)