Wieso gibt es keine 4:3 Monitore mehr?

2 Antworten

Gho5txx  03.05.2022, 21:30

Das sind alles uralte oder pottenhässliche Monitore. Ich denke der Fragesteller zielt eher drauf ab, warum z.B Asus keinen ROG Monitor in 4:3 rausbringt.

Vitalijj  03.05.2022, 21:32
@Gho5txx

lies doch seine frage... er hat gefragt ob ihn jemand einen monitor in dem format anbieten kann weil sein letzter kaputt ging und er jetzt einen neuen sucht.

Gho5txx  03.05.2022, 21:43
@Vitalijj

Ich versteh da halt, wieso keine innovativen, neuen mehr kommen. Der letzte den ich sehe ist von 2018, 4 Jahre ist das her.

Vitalijj  03.05.2022, 22:36
@Gho5txx

Da hat sich ja einmal in wirtschaft aufpassen gelohnt xD.

Wie du schon erwähnst, das Alter ist da maßgeblich.

4:3 war damals sinnvoll, da das Großteils noch von den großen CRT Monitoren kommt. XP war zur Übergangszeit von CRT -> LCD das vorherrschende Betriebssystem.

Und nun ja, in Zeiten von "Responsive Design" legen Hersteller einfach eher Wert darauf möglichst viele Kunden anzusprechen. Den meisten sind heutzutage 4:3 einfach zu wenig, gleichwohl aber z.B 21:9 zu viel. 16:9 hat sich daher so als "Standard" etabliert.

Außerdem basieren einfach auch die meisten Webvideostandards auf 16:9.

Sprich, Angebot und Nachfrage spielen da auch ne große Rolle. Nie Nische der Leute die einen 4:3 über einem 16:9 wählen würde, ist einfach verschwindend gering. Wieso da also Entwicklung, Produktion etc. investieren nur um im Zweifelsfall Verlust zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)