wieso gibt es in krieg immer so eine alarm sirene?

5 Antworten

wer macht die an?

In Deutschlad können die Sirenen durch die örtlich zuständigen Feuerwehr-Leitstellen sowie von verschiedenen Behörden ausgelöst werden. Woanders wird das ähnlich sein.

und was hat es für ein nutzen,

Sirenen haben im Allgemeinen die Aufgabe, die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen. In Deutschland kann das beispielsweise die Gefahr vor einem chemischen oder nuklearen Unfall sein, vor einem Unwetter oder einer Naturkatastrophe (z.B. Sturmflut), vor Terrorgefahr oder eben auch vor kriegerischen Angriffen.

"Im Krieg" werden die Sirenen meist ausgelöst, wenn die Gegend angegriffen wird - und das geschieht heute ja meist durch Flugzeuge oder mit Marschflugkörpern aus größerer Entfernung. Es soll die Menschen warnen, sich nicht unter freiem Himmel aufzuhalten sondern geeignete Räume aufzusuchen. Das sind, wenn nichts anderes vorhanden ist, die Wohnungen bzw. insbesondere die Keller. Die schützen zumindest vor umherfliegende Splitter und Trümmer. Aktuell in der Ukraine gibt es aber auch noch viele Bunker und Schutzräume, welche von den Menschen aufgesucht werden können (das wäre in Deutschland anders - hier gibt es keine öffentlichen Schutzräume mehr).

macht ja nur panik

Natürlich ist das Geräusch beunruhigend. Aber es ist doch besser, man weiß Bescheid, dass da was im Anflug ist und kann sich irgendwie drauf vorbereiten (z.B. geschützte oder zumindest besser geschützte Orte/Räume aufsichen), als dass man durch einen Angriff überrascht wird, oder?

Zumal Sirenen lokal gesteuert werden können. Wenn beispielsweise Ort A angegriffen wird, dann heulen auch nur dort und ggfs. im näheren Umfeld die Sirenen - und nicht im 500 Kilometer entfernten Ort B...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
wieso gibt es in krieg immer so eine alarm sirene?

Wenn du jetzt z.B. in Kiew meinst: Das sind Luftschutz-Sirenen. Sie warnen vor Luftangriffen. Die Bevölkerung soll sich möglichst in Luftschutzbunker (welche es in Kiew tatsächlich noch gibt!) begeben, ansonsten sollte man nicht auf die Straße gehen.

Ich bezweifle, dass das in Deutschland aktuell so passieren würde.

Aber wir haben ja die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung z.B. im Katastrophenfall. Dieses Warnsignal sagt aus, dass man sich über Lokalradio und KatWarn, NINA o.ä. weitere Informationen holen soll, was nun eigentlich los ist und was man machen soll.

wer macht die an?

Die lokale Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst oder die Landesbehörde.

und was hat es für ein nutzen, macht ja nur panik

Ja, stimmt. Wenn nachts ein Gefahrgut-LKW in Brand gerät und giftiger Rauch durch die Stadt zieht, ist es total nutzlos und sorgt nur für Panik, wenn die Leute geweckt werden und angewiesen werden, ihre Fenster zu schließen.

Es ist auch total nutzlos, wenn nachts ein unvorhergesehenes Hochwasser kommt und die Bevölkerung selig schläft, bis die Flug ins Schlafzimmer kommt. Wäre totale Panikmache, sie möglichst früh und möglichst flächendeckend zu warnen, dass sie sich in Sicherheit bringen können. Siehe im Juli im Ahrtal.

Was halt blöd ist, ist wenn Leute die Sirene hören, sich über den Krach aufregen und nicht kapieren, dass sie gerade vor einer Gefahr gewarnt werden. Und sich hinterher dann beschweren, dass sie nicht gewarnt wurden. Typisch für die moderne deutsche Gesellschaft.

Es warnt die Bevölkerung vor möglichen Gefahren, damit diese möglichst viel Zeit hat Vorkehrungen zu treffen und sich in Sicherheit zu bringen. Das muss nicht immer im Kriegskontext stattfinden. Unter anderem auch bei möglichen Unwetterkatastrophen können Sirenen ertönen.

WTF und einfach nur HÄ?

Die dienen der Warnung! Es gibt verschiedene Töne. Manche alarmieren die Feuerwehr und sind für andere leute uninteressant, manche Warnen vor allgemeinen Gefahren wie einem Chemieunfall. Und manche sind halt zur Warnung vor feindlichen Flugzeugen da, damit man sich in Sicherheit/Deckung begeben kann und allgemein informiert ist!

Naja man muss ja die Bevölkerung von Bedrohungen warnen, die Sirene gilt ja nicht nur für Krieg sonder auch für Unwetter Alarme etc

Das kommt ganz darauf an wer die Sirenen anmacht