4 mal sirene?

ich meine die sirene an der feuerwache

9 Antworten

"Eigentlich" gibt es ein solches Sirenensignal nicht. "Eigentlich" deshalb, weil es in Deutschland keine bundesweit einheitlichen Sirenensignale mehr gibt.
Da kocht jedes Bundesland so sein eigenes Süppchen und teilweise gibt es sogar lokale Unterschiede.

Die allermeisten Kommunen und Bundesländer nutzen die folgenden Signale: Bild zum Beitrag

Es gibt aber immer wieder auch Abweichungen, so habe ich beispielsweise auch schon von 3x 1 Minute Dauerton bei Feueralarm gehört anstelle von 3x 15 Sekunden.

Insofern solltest Du Dich mal lokal bei Deiner Feuerwehr oder Stadt-/Gemeindeverwaltung erkundigen, welche Signale bei euch gelten.

Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass es eine akustische Täuschung gewesen ist. Vermutlich wurde die Feuerwehr alarmiert (3 x 15 Sekunden), wobei mehrere Sirenen leicht zeitversetzt ausgelöst haben (das kann technisch bedingt der Fall sein, weil die Übertragung zur einen Sirene länger gedauert hat als zur anderen oder aber bauartbedingt sein, wenn verschiedene Sirenentypen verwendet werden - oder es handelt sich um nacheinander ausgelöste Sirenen in verschiedenen Orten). Je nach Wind, Wetter und Bebauung können sich da mehrere Sirenen trotz unterschiedlicher Entfernung gleich laut anhören so dass es dann kaum auffällt, wenn es sich eigentlich um zwei zeitversetzte Sirenen handelt.

Und natürlich ist auch ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
 - (Angst, Feuerwehr, Alarm)

Bedeutet nachts das gleiche wie tags.

Solche Signale können regional unterschiedliche Bedeutung haben. Die genaue Info kannst du nur bei deiner Feuerwehr bekommen.

Weiß ich auch nicht, aber mach mal besser die Fenster zu und mach Radio an.