Wieso gibt es Gurken und Tomaten in Deutschland, die aus Niederlande oder Belgien kommen?

5 Antworten

Weil "billig" nicht das einzige Argument ist und ich finde 1.20 übrigens immer noch zu billig für ein nicht saisongerechtes Gemüse.

zb stammen sog. marokkanische Tomaten zum guten Teil aus den besetzten Gebieten.

Darüber hinaus wir das sog. fossile Wasser in Nordafrika für den Gemüseanbau abgebaut - die Grundwasserspiegel sinkt stetig. In Ägypten werden Duzende von Kilometern lange Kanäle vom Nil offen in die Wüste zu den Feldern geleitet - ein Grossteil des Wassers verdunstet - und das obwohl rund um den Nil bereits ein ernstes Wasserproblem besteht

Weil die Arbeitsbedingungen schon in Spanien - vorsichtig formuliert - zum Teil suboptimal sind. Ich will nicht wissen, was in den grossen Gemüsebetrieben in Nordafrika los ist.

Gurken aus Nordafrika oder Indien wäre hier teurer als die aus Spanien und den Niederlanden.

  • Du bräuchtest die entsprechenden Zertifizierungen für deinen Betrieb, dass dort nach EU-Lebensmittelvorgaben gearbeitet wird.
  • Du müsstest das Zeug einfliegen, anstatt es zu verschiffen, weil beides leicht verderbliche Waren sind.
  • Und du müsstest ziemlich ordentliche Einfuhrzölle bezahlen, weil es außerhalb des EU-Wirtschaftsraums ist und es keine Freihandelsabkommen mit diesen Ländern gibt.

du darfst gerne den Job übernehmen, und zwar end-to-end, also vom Anbau über Transport bis zum Verkauf. Und das für 1.20 € das Stück.

Geh zurück nach Ägypten und probiere es aus. Das wäre doch ein zukünftiges Erwerbsmodell für dich: Du zeigst den doofen Deutschen, was du alles besser kannst und betreibst gleichzeitig die von dir so hochverehrte "dreckige Arbeit".

Allerdings muss man für ein Business rechnen können. Aber das kann ja Papa für Dich übernehmen :)

Import ist zu Teuer, ebenso der Transport zu langsam. Diese halten sich in der Regel weniger länger in Regeln als Regionale Ware.