Wieso gibt es explizit in den USA meistens immer diese EXIT-Schilder in roter Schrift?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die USA oft ihr eigenes Ding machen und sich nicht an die ISO halten, die das grüne Schild für Notausgänge fordert.


DrSalt  13.01.2025, 13:23

Ein Glück.

Sie brauchen so viele davon, weil sie in fast allen (Kino-)Filmen und Serien (die in unserer Zeitepoche spielen) massenhaft vorkommen. Sie werden sogar in Zeichentrickserien extra hineingemalt.

Man muss dazu wissen, dass jede Filmsekunde kostbar und teuer ist - deswegen gibt es ja so viele Director's Cut Versionen, Langfassungen usw.

D.h. jeder Regisseur muss ganz genau überlegen, welche Szenen - und wenn es nur wenige Einzelbilder sind - in den Film kommen - und welche weggeschnitten werden.

Daher ist es auffällig, wenn es durchgehend so viele Szenen mit EXIT Zeichen in Filmen gibt. Wäre das nur bei bestimmten Regisseuren o.ä. könnte man meinen, er habe ein Fable dafür. Wenn es alle machen ist es Methodik und hat natürlich einen Sinn.

Filme und Serien sind in allererster Linie militärische oder geheimdienstliche Kommunikationskanäle, so wie früher Funk-Signale. Die Reihenfolge von Szenen, Gegenstände im Hintergrund, Farben, gesprochen Wörter und Sätze usw. sind oft präzise angeordnet und ergeben einen verschlüsselten (Bilder-/Wort) Code.

Die EXIT Zeichen dienen als "Stop" Signal einer zuvor verschlüsselten Botschaft, damit man erkennen kann, wann eine codierte Nachricht zu Ende ist, oder wo die Nächste beginnt.

Filme und Serien, genauso wie Musik-Songs und viele Bücher, dienen NICHT primär der Unterhaltung der Menschen, sondern sind Propagandamittel (Manipulation, psychologische Kriegsführung) und Kommunikationsmittel.