Wieso haben die meisten Barber-Friseursaloons, draußen immer eine kleine Säule in weiß-blau-weiß-roten-weißen Streifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht aufs europäische Mittelalter zurück. Zu genauen Ursprung gibt es verschiedene Erklärungen.

Früher boten einige Barbere neben dem Haare/Bart schneiden auch andere Tätigkeiten aus, wie z.B. Aderlasse und Zähne ziehen an.

Die blutigen Verbände vom Aderlass wurden dann meist vor dem Barbershop zum trocknen an einen Pfosten gebunden und der Wind wickelte diese meist um den Pfosten. Wodurch diese Pfosten mit dem rot-weisses Muster (weiße Verbände mit roten Blut) dann zu einem Erkennungsmerkmal für Barbershop wurden welche eben auch solche Tätigkeiten anboten.
Der blaue Streifen soll später als Zeichen amerikanischen Patriotismus dazu gekommen sein.

Eine andere Erklärung bezieht sich ebenfalls auf den angebotenen Aderlass und besagt das das rot das arterielle Blut, das blau das venöse Blut und das weiß den noch sauberen Verband symbolisiert.

Kathy900  08.08.2023, 18:01

Klasse, jetzt hab ich auch was dazugelernt.