Gondoliere in Venedig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.faz.net/artikel/C31374/venezianische-gondel-luca-stefano-und-das-krumme-geschaeft-30135838.html

Rizzi und Galletta stehen mit Strohhut, blau-weiß gestreifter Marinéra, dem Matrosenhemd, in schwarzer Hose und schwarzen Schuhen am Dorsoduro-Ufer. Man glaubt gern, dass es sich bei dieser Kluft um die traditionelle Kleidung eines Gondoliere handelt.

Dabei wird der Strohhut in der Zunft erst seit dem Zweiten Weltkrieg getragen, das Matrosenhemd seit den siebziger Jahren, als Venedig-Reisen mit Bootspartie üblich wurden und dem Gondoliere mit der Spezialisierung auf den Fremdenverkehr ein regelmäßiges Einkommen boten. Die Hemden waren zunächst rot-weiß, später blau-weiß gestreift.

Die heutige „traditionelle Kleidung“ der Gondolieri wird detailliert beschrieben bei Constantin Parvulesco: Gondeln. Königswinter 2007 (Original franz. Boulogne-Billancourt 2006) S. 144ff; über deren Entwicklung und Veränderung Alessandro Marzo Magno: La Carrozza Di Venezia. Storia della Gondola. Venezia 2008 S. 100ff.

Der FAZ-Artikel, auf den "nicknack72" verwiesen hat, ist recht gut und reproduziert nicht die sonst in vielen Venedig-Reiseführen und Venedig-Büchern sehr verkürzte und dadurch oft auch mit Fehlern behafteten Darstellungen zur venezianischen Gondel. Siehe auch das Kapitel "Die seit balladesken Zeiten ganz unveränderte Venezianische Gondel oder: Eines toten Vogels famoser Gesang" meines Buches "Was man so alles nicht von Venedig weiß" (erscheint November 2011).

nicknack72 hat dir schon das wesentliche sehr richtig beschrieben.

Leider gibt es jetzt schon angestellte Gondolieri, die in Polo-Shirts ganz ungeniert "Dienst" verrichten. Nachdem es schon weibliche Gondolieras gibt, eine davon aus Deutschland, (die allerdings nur auf Vertrag für ein Hotel arbeitet, die andere, Frau eines Gondolieres macht nur "zeitweise Dienst") und da die Lizenz schon gekauft werden kann, verliert diese Tradition langsam aber sicher jegliches romantisch-historisches Flair... Nachdem man sogar schon "Gondeln via Internet" mieten kann:

http://www.gondolabauer.it/lang2/index.html

sicherlich unterschiedliche Arbeitgeber.

TheBest23
Fragesteller

es gibt aber viel weniger Gondolieres in rot weiß deswegen glaube ich das nicht

LotharPawliczak  13.09.2011, 08:28
@TheBest23

Es geht hier nicht um Glauben, sondern um Wissen!

Die Gondolieri sind fast alle selbständig und Eigner ihrer Gondel. Sie sind in einer Innung organisiert und arbeiten in Kooperativen zusammen. Es gibt nur wenige Gondolieri, die bei einem Arbeitgeber, z.B. bei Hotels, angestellt sind.

tonibuddenbrook  13.09.2011, 19:42
@LotharPawliczak

Es geht hier nicht um Glauben, sondern um Wissen!

immer richtig zu lesen versuchen. So ein Einwurf macht keinen Sinn!