Wieso geht meine Grafikkarte nur im BIOS?
Mein 7800 XT funktioniert nur im BIOS, sobald ich Versuche mit meiner SSD zu booten wird der Bildschirm schwarz. Ich habe es auch schon mit einer RX 580 probiert und alles läuft super. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich ein stellen muss oder ist die Grafikkarte kaputt? Auf der SSD ist auch schon neu installiertes Windows 11.
Hardware:
RX 7800 XT
32 GB DDR 4
Intel i7 8700k
Aorus z370 Gaming 3
Samsung 990 Evo Plus
3 Antworten
Das BIos läuft im reinen Textmodus. Das Betriebssystem schaltet dann bereits auf VGA Grafik um.
Eine Grafikkarte besteht aus mehreren zumn Teil unabhängig arbeitenden Bereichen:
- Textmodus
- EGA/CGA Modus
- VGA Modus
- S-VGA Modus
- GPU
Wenn die eigentliche GPU kaputt ist, kann das durchaus sein, dass die nach dem Einschalten noch im primitiven Textmodus funktioniert.
Da gibt es einige mögliche Hardwarekonflikte für die das BIOS nichts kann. Da hilft nur alles ausbauen was man nicht unbedingt braucht und im BIOS die Features des Boards abschalten und anderes einstellen um das raus zu kriegen,.
die Treiber dürften nicht installiert sein. Möglicherweise stören auch die RX580 Treiber. Mal weg damit
Nach dem BIOS werden ja die Treiber rein geladen, also vielleicht gibt´s damit nen Fehler.
Habe die Grafikkarte im PC eines Freundes getestet und dort funktionierte sie einwandfrei. Liegt es vielleicht an der BIOS Version?