Wieso geht man in die Kirche?

13 Antworten

Hallo,
weil wir eben Menschen sind und auch gemeinsam der Botschaft Jesu folgen können. Außerdem begegnet uns; nach der Lehre Jesu, Gott im Mitmenschen.
Es geht (nach der Botschaft Jesu) nicht um Gott sondern immer um den Menschen, um sein Heil. Dies findet man nicht allein durch "Lob Gottes" (wie auch immer) sondern letztlich nur durch Zuwendung zu unserem Nächsten.
Dies wurde schon bei den Begegnungen der "Urchristen" so gehalten auch wenn diese gemeinsam Gott verehrten - nicht "überall" allein.
Gruß Viktor

Auf diese frage gibt es keine plausible antwort. Vielleicht denken die menschen sie können so Buße tun oder was auch immer.

Ich glaube nicht an gott und habe dafür meine gründe.

Aber wenn es einen gott gibt dann denke ich auch es wäre im herzlich egal wo und wann man zu ihm betet. VOrallem aber denke ich würde er auch den ein oder anderen menschen helfen die wirklich in not stecken.

Da das nicht der fall ist bleibe ich dabei besser nicht an etwas zu glauben dem es herzlich egal zu sein scheint wieviel unheil auf dieser welt bestand hat

Bin kein Stück gläubig, aber denke mal dass das gemacht ist damit viele menschen eine Gemeinschaft finden also sozusagen sich dort mit anderen treffen um auf iwas zu hoffen, wenn du weißt wie ich meine

Um halt nicht allein zu sein

Jesus wollte das die Menschen vom Königreich Gottes erfahren, also eine Guten Botschaft hören, und deshalb ging er zu ihnen hin von Haus zu Haus. Dieses Gebot gab er seinen Nachfolgern, allen Christen und das kann man in Matthäus 24:14 nachlesen.

Die Ur-Christen versammelten sich aber auch um gemeinsam zu beten. Damals gab es keine Unterscheidung zwischen Laien und Geistliche. Diese Unterscheidung kam erst als um das Jahr 300 die Katholische Römische Religion gegründet wurde und das Kreuz des Tammuz als Symbol für diesen Glauben aus alten heidnischen Religionen übernommen wurde.

Die wahren Christen versammeln sich nur und gehen jedoch nicht in eine Kirche wo nur ein "Geistlicher" die "Führung" übernimmt und eine Messe in einer toten Sprache abhält.

Kirche kommt von kyriake=dem Herrn gehörend. In eine "dem Herrn gehörend" zu gehen ist eigentlich aus biblischer Sicht Blödsinn. Besser ist es zu einem christliches Gemeindezentrum zu gehen oder Versammlungsgebäude. Die Kirche ist also nicht ein Gebäude, sondern etwas Geistliches aus dem Herrn gehörenden Menschen Gebildetes. Ab einer bestimmten Größe ist es einfach praktisch, wenn man ein Gebäude hat, was dem Nutzen der Versammlung zu gegenseitiger Hilfe regelmäßig genügt. Das könnte auch eine Turnhalle oder ein Kino sein. Wichtig ist dabei nur, dass man an einem Ort zusammenkommt.