Wieso geht man beim Schalten vom Gas?

8 Antworten

Salue

Wenn Du, ohne vom Gas zu gehen, auskuppelst, heult der Motor auf und wird erst durch den Drehzahlbegrenzer am Überdrehen gehindert.

Wenn dann der nächste Gang drin ist und Du wieder einkuppelst, schleift die Kupplung bis der Motor wieder herunter "gewürgt" ist, es macht Lärm, braucht viel Sprit, die Kupplung nützt sich schneller ab und einen Ruck gibt es noch dazu.

Was hingegen geht, wenn zum Beispiel die Kupplungsbetätigung defekt ist und man noch in die Werkstatt fahren möchte.

Man legt den 2. Gang ein und hoppelt mit dem Anlasser los. Der eingekuppelte Motor startet dann. Um hoch zu schalten, geht man soweit vom Gas, bis keine Kraft mehr auf dem Getriebe ist (weder Schub noch Zug). Dann bewegt man den Ganghebel bis zur Nullstellung und wartet etwa eine Sekunde, bis sich der Gleichlauf der Zahnräder im Getriebe eingestellt hat.

Dann kann man den nächsten Gang, wenn wirklich alles perfekt gemacht hat, vorsichtig einlegen. Dies ohne Ruck und ohne Knirschen.

Wenn Du es mal ausprobieren willst, du wirst schnell merken, das braucht viel Übung und Feingefühl für die Technik.

Deshalb kommt man um die korrekte Handhabung von Kupplung und Gaspedal nicht herum. Anderseits, es kann gut sein, dass Du es mit der Zeit eigentlich auch gerne machst.

Es grüsst Dich

Tellensohn

N1TR0
Fragesteller

Danke..auf ne Antwort hab ich gewartet :D

Probier es doch mal aus die Kupplung und Gas gleichzeitig zu drücken. Also ich finde das ist nicht besonders schön

unötige Motorbelastung und du bekommst nach dem Schalten natürlich einen Kick weil der Motor ja auf drehzahlen ist und die Kupplung wird auch unötig belastet! Tu es deinem Auto besser nicht an wenn du das jedes mal beim schalten machst wird sich deine Kupplng bald verabschieden ;)

Kannst ja mal ausprobieren von einem mal passiert nicht viel lass den Motor jedoch nicht bis zum Roten berreich aufheulen wenn du dann die Kupplung schlagartig los läßt dann kann schon etwas hin werden kommt auch drauf an mit welchen auto du das ganze probierst

ganz einfach, du ziehst die Kupplung, du bist damit im Leerlauf.

Im Leerlauf Gas zu geben, ist total sinnlos.

Durch dieses völlige "Auskupplen" gelangt vom Motor keine Kraft mehr ins Getriebe, das Getriebe ist jetzt "lastfrei". Nur so kannst du den Gang wechslen ohne die mechanischen Teile im Getriebe zu beschädigen.Ganz kurz nach dem Auskuppeln das Gas ganz wegnehmen!

Falls du zuerst das Gas auslässt, spürst du kurz vor dem Schalten eine Ruck durch die einsetzende Motorbremswirkung.

Falls du zu lange nach dem Auskuppeln noch am Gas sein solltest, steigt die Drehzahl schnell an und der Motor heult auf.

Das Auskuppeln und das Gaswegnehmen liegen zeitlich sehr nahe
beieinander, trotzdem wird kurz vor dem Gaswegnehmen bereits
ausgekuppelt!

N1TR0
Fragesteller

...wie ist das dann bei den Ganzen sequentiellen Getrieben?...da wird ja nur die Zündung unterbrochen..aber die Kupplung nicht betätigt...wirkt da nicht eine gewisse Motorbremswirkung? ich mein..Getriebe und Motor sind doch da noch "Verbunden"

biggestmaxi  12.12.2016, 22:51
@N1TR0

Zündung unterbrechen heißt Drehmoment wegnehmen und Motorbeschleunigung vermeiden wenn ausgekuppelt wird. Also ist das gleichwertig mit Gas wegnehmen.