Wieso geht der PC immer aus?

M235i  01.01.2024, 23:46

Könntest du deine Hardware mitteilen und welche Spiele startest du denn?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja AMD nvdidia rtx 1090 und AMD 7700 x Prozessor hoffe nur das ein kein bottleneck ist

M235i  02.01.2024, 00:49

Und wie viel watt leistet dein Netzteil?

4 Antworten

2 Optionen:

Netzteil zu schwach (Wie viel Watt hat feins und welche andere Komponenten sind verbaut?)

CPU überhitzt (mit HWInfo überprüfen).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

verreisterNutzer  02.01.2024, 00:46

Ja AMD nvdidia rtx 1090 und AMD 7700 x Prozessor hoffe nur das ein kein bottleneck ist

Faultier2917  02.01.2024, 01:06
@verreisterNutzer

Dann ist das eine RTX 4090. Und wenn du nicht auf 8K spielst, hast du ein Bottleneck. Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Wenn alles auf ein und der selben SSD/HDD stattfindet, so kann es auch zu timeouts in der Übertragung von der Platte kommen, die das System abstürzen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist das Netzteil zu schwach. Oder die CPU überhitzt. Aber man kann hier natürlich nur vermuten.

Vielleicht überhitzt er? Überprüf mal ob auf der CPU noch genug Wärmeleitpaste ist.

Lauchzwiebel11  02.01.2024, 00:05

Ich würde erstmal mit HWmonitor die Temperatur überprüfen bevor ich den CPU-Kühler runter reiße.

verreisterNutzer  02.01.2024, 00:47

Ja der PC ist Wasser Kühler ich schau mal wie viel grad der hat mit hwinfo