Wieso gehen meine Gefühle nicht weg obwohl ich ihn hasse?

8 Antworten

Hallöchen gesagt.

Ja, so ist das mit den Gefühlen, sie sind nicht einfach so abzuschalten.

  • Deine waren ja bis zum Schluss vorhanden.
  • Du hast ihm immer wieder eine Chance gegeben, gehofft es würde sich etwas ändern und das weil DU IHN LIEBTEST.
  • Er dagegen hat Dich (bis heute) immer wieder enttäuscht, belogen und letztendlich zur Beendigung Eurer Beziehung getrieben. Das kann man nur eine logische Entscheidung nennen.

Seine Gefühle wage ich ernsthaft zu bezweifeln, denn allein mit diesem Satz ...

.... er sagte mir das er ne Freundin kennengelernt hat Und sie vlt mögen könnte aber sich noch nicht sicher ist ob er wirklich Gefühle für sie hat vor allem da er welche noch für mich hat ...

... zeigt doch, wie manipulativ und gedankenlos er ist. Ein Mann der noch Gefühle für Dich hat, erzählt doch nicht solch einen Unsinn, der Dich nur verletzen kann. Es sei denn, er will Dich damit irgendwie unter Druck setzen.

Mein Rat: Es ist wie mit dem Essen. Wenn einem Menschen eine bestimmte Nahrung nicht guttut, DANN MEIDET ER SIE. SO SOLLTEST DU ES AUCH MIT SOLCHERART "PARTNERN" HALTEN.

Alle Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Sophia687
Fragesteller

Ich danke dir und ja es ist echt ekelhaft wie er sowas sagt obwohl es nicht stimmt ich hasse mich dafür ihn so Unmengen an Chancen gegeben zu haben ich bin froh das ich älter geworden bin und es gelassen habe nur leider hat mich das ziemlich fertig gemacht diese art "Beziehung" mit ihm... schließlich hab ich mir das 3 Jahre angetan.. leider kenne ich es aber auch irgendwie nicht anders alle Beziehungen die ich bisher hatte haben mir nicht gut getan.. aber er ist definitiv das schlimmste was ich hatte und ich bin wirklich froh darüber endlich zu wissen was für ein Mensch er ist auch wenn es ein heftiger Schlag ist in sowas zu geraten und es später zu merken.. das gute ist das ich mitlerweile direkt merke wenn jemand so ist und mir das nie wieder antun lassen möchte... ich hoffe ich kann es irgendwann vergessen welchen Schmerz er mir angetan hat und alles andere..

Ich beziehe mich jetzt erst einmal auf die Frage (wieso gehen meine Gefühle nicht weg, obwohl ich ihn hasse), die Du in der Überschrift gestellt hast.

Die Gefühle gehen nicht weg, weil Du ihn hasst. Weil (in) dieser(m) Hass die Gefühle sind.

Die eigentliche Frage, die gestellt werden müsste wäre, warum Du immer noch so an ihm hängst und Dich nicht lösen kannst.

Das kann zum Teil daran liegen, weil Du ihn schon ziemlich früh kennengelernt hast, vielleicht war er auch Deine erste richtige Beziehung. Es könnte sein, dass sich alle romantischen Hoffnungen und das, was Du dir unter einer Beziehung vorstellst, auf ihn konzentriert haben. Solche Wünsche und die damit verbundenen Liebesgefühle können sehr stark sein und überdauern oft sogar die gegenteilige Erfahrung in der Realität. Das heißt, sie lassen sich einfach nicht von der realen Erfahrung "beeindrucken".

Dann kann es auch sein, dass Du dich vor ihm, in Deiner Kindheit, nicht ausreichend, im schlimmsten Fall gar nicht, geliebt gefühlt hast. Dass Du in ihm sozusagen einen "Retter" gesehen hast, jemanden, von dem Du dich endlich geliebt fühlst.

Auch sein widersprüchliches Verhalten, wie z.B. zu sagen, er hätte noch Gefühle für Dich, hindern Dich daran, mit ihm abzuschließen. Schließlich keimt in Deinem tiefsten Innern immer noch die Hoffnung auf, dass sich die Wünsche und Träume mit ihm doch noch erfüllen könnten.

Das wären jetzt so die Gründe, die mir als erstes eingefallen sind.

Um mit ihm abschließen zu können, müsstest Du versuchen, auf welche Art und Weise (Therapie?) auch immer, mehr Selbstvertrauen zu bekommen. Das wäre der Schlüssel hierzu, wie ich finde.

Ich wünsche Dir, dass Du von ihm loskommst und in Zukunft jemanden kennenlernst, der so zu Dir ist, wie Du dir es wünschst und auch wie Du es verdienst!

Sophia687
Fragesteller

Danke das ist wirklich lieb von dir.. und ja leider habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht er war so der 1. Der wirklich bei mir war weshalb ich auch glaube das es einfach deswegen ist.. weil ich ihn schon so lange kenne und auch anfangs so glücklich war und dachte es ist wirklich mal jemand für mich da und liebt mich wie ich bin aber es ist nicht so und ich bin einfach nur froh wenn ich diesen schlechten Menschen irgendwann einfach vergessen kann.. und auch diese schreckliche Beziehung

Ginkgo926  29.08.2023, 19:01
@Sophia687

Auch ein Dankeschön von mir und ich wünsche Dir alles Gute!

Blockier ihn überall. Entfern ihn aus deinen Kontakten und fertig.

Mit deinem Alter solltest du es schaffen mit dem Kapitel abzuschließen. Wenn du ihm ständig hinterher rennst dann kannst du ihn nie vergessen.

Lösche alle Bilder mit ihm. Jegliche Sachen die dich an ihn erinnern. WEG DAMIT!!!!!!!!

Sophia687
Fragesteller

Ich dachte es würde reichen ihn einfach nie zu schreiben außer wenn er mir schreibt ich fühle mich einfach so schlecht ihn einfach zu blockieren obwohl er der jenige ist der so krass scheiße zu mir war..

IdenVersio  29.08.2023, 15:16
@Sophia687

Blockier ihn einfach. Du versucht noch ein Freund für ihn zu sein aber wofür ? Entferne ihn und ignoriere ihn überall

Sophia687
Fragesteller
@IdenVersio

Ich werde es versuchen weil anscheinend geht es einfach nicht anders weg...

Am besten wäre es, wenn du mal alles aufschreibst... mach daraus wie so ein Buch. Schreib wie ihr euch kennengelernt habt, wie ihr zusammengekommen seid, was ihr alles erlebt habt und was er mit dir gemacht hat. Schreib jede kleine Erinnerung auf. Schreib alles auf was dich verletzt hat, warum und wie er das gemacht hat und wie du aus der Beziehung gekommen bist. So lässt du die komplette kacke nochmal Revue passieren und verarbeitest das ganze.

Wenn du das gemacht hast, schreibst du auf was für ein Mensch du gerade bist, wie es dir geht, was deine Träume und Ziele sind.... sowie wo du am Ende stehen möchtest in deinem Leben. (Du wirst merken, dass dieser Typ einfach nicht mehr zu deinen Träumen passen wird.. dann druckst du alles aus und hast 2 Möglichkeiten:

  1. Du schickst das ganze an einen Verlag
  2. Du verbrennst es und damit auch "quasi ihn" (weißt was ich mein?)

Ich denke du brauchst eine Zusammenfassung und einen Abschluss von der ganzen kacke...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Sophia687
Fragesteller

Okay vielen dank das könnte ich mal ausprobieren..

Ich verstehe deinen Exfreund etwas, weil ich auch so ähnlich bin.

Das ist toxische Manipulation. Er versucht ganz offensichtlich dich zurückzugewinnen, aber in Wirklichkeit hat er Freude daran dich leiden zu sehen.
Du musst unbedingt davon weg kommen, dass ist besser für euch beide.

Sophia687
Fragesteller

Das hab ich als ich älter wurde dann auch gemerkt das er anscheinend echt ein Toxischer Mensch ist der eventuell auch einfach Freude daran hat mich so zu behandeln... ich versuche von ihm komplett weg zu kommen da es anders einfach nicht funktioniert

Sedric667  29.08.2023, 15:34
@Sophia687

Besser ist das, der Typ ist nicht der richtige für eine richtige Beziehung. Sadisten brauchen Masochisten :)