Wieso gähnt mein Pony so oft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das könnten Magenprobleme sein. Vielleicht schmerzt es dann vor allem beim putzen. Beobachte ihn mal eine Weile vor und nach dem Reiten. Evtl gähnt er da auch. Vielen fällt es nämlich erst beim Putzen usw. auf. Lass das jedenfalls vom Tierarzt abklären.

Wenn es wirklich Magenprobleme waren, dann solltest du abklären lassen woher diese kamen: Was bekommt er zu fressen? Wie viel Heu hat er zur Verfügung? Wie wird ihm das Heu angeboten? Wie sieht die Haltung aus?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

hellloitsmee
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort, ich werde bald mal den Tierarzt fragen :)

Wie es bei Ponys ist, weiß ich nicht, aber Hunde gähnen oft, wenn sie Stress haben.

Hab mal gelesen, das Pferde das machen, wenn sie eine Vergiftung haben.

Gähnen kann auch ein Zeichen für Hunger sein. Pferde vertragen Fresspausen nicht so gut, da sie permanent Magensäure bilden, die durch Fressen neutralisiert werden muss (das ist jetzt nicht besonders fachkundig ausgedrückt, ich weiß). Jedenfalls gibt es Pferde, die aufgrund der Magenschmerzen gähnen.

Es könnte auch ein Magengeschwür oder irgendwelche anderen Schmerzen, wie z.B. Zähne sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Naja Menschen Gähnen ja, wenn dem Körper zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht. Vielleicht einfach mal nebenbei einen TA fragen, ob das bei Pferden vielleicht auch eine ähnliche Ursache haben kann.