Wieso fühle ich mich einsam?

4 Antworten

Einsamkeit ist nicht die Abwesenheit von Menschen, aber die Abwesenheit einer Gemeinschaft.

Ohne Menschen die mit uns Streben, Leben, Lachen und Weinen, Teilen und zusammen Kämpfen, haben wir nur bekannte. Wer würde sich in einer solchen Gesellschaft ohne jegliche Gemeinschaft nicht einsam fühlen?

Geht mir auch Phasenweise so, was mir hilft ist das zu tun was mir Spaß macht und mich dann darauf zu fokussieren.

Außerdem mehr an die Frische Luft gehen und mit Freunden etwas unternehmen.

Sich nicht in die Gedankenspirale ziehen lassen ist da das Stichwort, zumindest für mich.

Aber das ist definitiv kein einfaches Thema.

Ich vermute, es trifft jeden Menschen irgendwann mal. Und wenn man's ganz genau nimmt, sind wir ja eigentlich einsam. Wir kommen allein auf die Welt und sterben müssen wir auch selber, das nimmt uns keiner ab. Wenn wir von inneren Dämonen geplagt werden, verscheucht die auch niemand; wir müssen allein mit ihnen fertig werden.

Wenn man zu sehr darüber nachdenkt, kann einen das schon unglücklich machen. Man fühlt sich dann mutterseelenallein und allen Widrigkeiten ausgeliefert.

Man sollte sich klarmachen, dass jeder Mensch solche Kämpfe durchstehen muss. Wir kommen nicht drumherum, unser Leben zu leben, keiner kommt uns da zu Hilfe. Das zu akzeptieren ist befreiend.

Man darf sogar ein bisschen stolz sein, dass man tagtäglich aufsteht und ganz alleine den Monstern dieser Welt gegenübertritt. Jeder Mensch ist ein Held, gerade wegen seiner Einsamkeit.

Geht mir auch so. Ich glaube bei mir sind es Depressionen.


muwahid997 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 22:40

Haben in Deutschland 10 Mio Menschen