Wieso fühle ich mich durch das schluss machen so schuldig?

4 Antworten

Man fühlt sich schuldig, weil man alle Schuld auf sich nimmt und sich dabei sich noch Sorgen um den Anderen macht

Das ist oft unser Problem. Doch was ist Schuld?

Wenn ich merke, dass die Beziehung nicht gut ist, und ich mich deshalb trenne ist dies erstmal eine vernünftige Entscheidung, die natürlich schmerzen kann.

ABER: Du bist in diesem Zusammenhang nur für Dich verantwortlich.

Wenn sich Dein Freund ändern wollte, aber nicht konnte, ist das nichtdein Problem, sondern das Problem des Freunden. Du ziehst daraus nur die Konsequenzen .

Du musst Dich doch nicht fragen was er erwartet hat und Dir über seine Zukunft Gedanken machen. Denn erstens hat er sich nicht geändert und zweitens kannst Du nicht in seinen Kopf schauen. Es kann also nicht Deine Schuld sein, dass er sich bei den Beleidigungen und Verletzungen keine Änderung vorgenommen, also in diesem Punkt nicht bereit, auf Dich zuzugehen. Das sagt etwas über den Freund: Ihm ist die Beziehung nicht wichtig genug, um sich ändern zu können!

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass sich dein Freund selbst die Zukunft der Beziehung verbaut hat. Also ist er auch daran schuld.

Deshalb ist für Dich eigentlich reine Energieverschwendung, Dir Gedanken zu machen, was er jetzt denken mag, denn das sind Vermutungen und kosten Dich unnötige Energie. Und das, was Du denkst überhaupt zutrifft, erfährst vielleicht nie. Deshalb lass es.

Nutze dies Energie lieber, um positiv in die Zukunft zuschauen.

Spaziersuchti
Fragesteller

Danke sehr das war hilfreich!

Du hast ihm einen Gefallen getan. Schlimmer wäre doch, wenn du ihn heiratest und Kinder hast und ihn dann verlässt.

Ausserdem hast du ja sogar einen Grund, ihn zu verlassen. Wenn er dich und deine Familie nicht respektiert und sogar beleidigt, gehört ihr nicht zusammen.

Spaziersuchti
Fragesteller

Ja genau das dachte ich mir auch...

Was ist denn mit deinen Zukunftsvorstellungen? Zählen die nicht? Und "nur weil ich nicht das bekam, was ich wollte", wo kommt denn da das nur her? Warum genau sollte man ne Beziehung führen, die einem nicht das gibt, was man von einer Beziehung erwartet?

Der ist 21. Der hat sein Leben noch vor sich. Ich garantiere dir, du hast es nicht versaut. Es nimmt jetzt nur eine andere Richtung als er ursprünglich dachte. Passiert.

Und gleichzeitig habe ich wirklich jetzt Angst, dass meine Ansprüche zu hoch sind oder ich zu kompliziert bin und es mir nie jemand Recht machen wird und ich dich dann "umsonst" verlassen habe.

Witzig. Ich hab bei deiner ersten Frage schon gedacht, dass du ein bisschen zu anspruchslos bist 😁.

Du hast ihn verlassen, weil du unglücklich in der Beziehung warst. Wie soll das "umsonst" sein?

Wieso fühlt man sich nach einer Trennung nur so schlimm und wieso fühle ich mich schuldig obwohl er sich es doch eigentlich selbst bei mir versaut hat😢😢😢

Weil Gefühle doof und irrational sind. Gehört zu Gefühlen manchmal ein bisschen dazu. Und es ist auch okay, sich jetzt schlecht zu fühlen. Und auch zu trauern und sich solche Fragen zu stellen. Eis hilft. Ablenkung auch. Es wird besser. Versprochen.

Warte einfach ab :)…

Glaub mir du bist nicht anstrengend, er hat dir zwar das Gefühl gegeben das du es bist, das war aber wahrscheinlich einfach nur die „Manipulation“ von ihm. Nach einer Trennung ist man sowieso aufgebracht, du hattest ja Gefühle für ihn, und interessierst sich offensichtlich immer noch wie es ihm geht.

Lass dir einfach Zeit, du wirst schon den richtigen treffen der dich so liebt wie du bist.

Spaziersuchti
Fragesteller

Danke sehr... :)