Wieso fragen Polizisten immer ob man sie versteht/verstanden hat?

15 Antworten

Wenn der Täter z.B seine Rechte aufgezählt bekommen hat muss er dies so bestätigen damit er später nicht sagen kann „Das wusste ich nicht“ „Das habt ihr mir aber nicht gesagt“ .

Ist quasi ne Absicherung.

Um Missverständnisse zu vermeiden.

Und muss man dazu eine angabe machen?

Um Missverständnisse zu vermeiden macht dies doch Sinn.

Angaben musst Du nur zu deiner Person machen.

Und muss man dazu eine angabe machen?

Nein muss man in den meisten Fällen nicht. Man sollte ohnehin gegenüber Polizisten im Dienst nur die Angaben machen zu denen man verpflichtet ist.

Es gibt Leute, die sind so doof, denen muss man selbst einfachste Sachverhalte mehrfach erklären.

Da man jedoch von außen nicht unbedingt sieht, wie doof jemand ist, fragt man besser nach, ob man das verinnerlichen konnte.

Und muss man dazu eine angabe machen?

Wenn man kognitiv nicht in der Lage dazu ist, eine Angabe zu dieser Frage zu machen, besser nicht.

Nein du musst dazu nichts sagen

Sie fragen/ sagen das weil man es ihnen so beigebracht hat