Wie bzw. woran kann man erkennen, daß der Dienstausweis eines Polizisten auch echt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei einer guten Fälschung für einen Laien wohl kaum möglich weil, wie du schon gesagt hast, kaum jemand schonmal einen echten Ausweis gesehen hat. Wenn ich aber weiß, dass ich nichts getan habe und für keine Straftat beschuldigt werden kann, würde ich mich grundsätzlich gegen solche Typen stellen, vor allem, wenn sie in zivil auftreten. Ein Polizist in Uniform trägt seine Dienstwaffe offen. Ich glaube kaum, dass ein Krimineller die gleichen Dienstpistolen verwendet, wie in meinem Fall die hessische Landespolizei. Ich kenne mich mit Waffen aus und würde eine P30 auf den ersten Blick erkennen. Ich wüsste aber nicht, wieso solche Fakepolizisten etwas von mir wollen würden.

wiki01  19.11.2019, 12:24
Ich kenne mich mit Waffen aus und würde eine P30 auf den ersten Blick erkennen

Ich auch, aber ich würde bei einer geholsterten Waffe nicht zweifelsfrei erkennen können, ob es eine P30 oder ihr SSW-Pedant ist.

Die DA sind in jedem Bundesland anders gestaltet.

Sie haben fälschungssichere Merkmale (wie alle amtlichen Dokumente), ist also schwer zu fälschen.

Die Webseiten der Polizeien informieren darüber

z.b. https://www.saarland.de/251172.htm

Implementierte Sicherheitsmerkmale

Der Dienstausweis ist mit einem blauen Guillochendruck versehen. Dieser Druck besteht aus einem Ziermuster mit zwei oder mehreren ineinander verschlungenen Bändern, die ein sich wiederholendes ornamentartiges Design ergeben. Das Ziermuster ändert über die Druckfläche des Ausweises hinweg die Farbe und erzeugt so einen sogenannten Irisdruck.

Die Vorderseite des Dienstausweises ist mit einer Hologrammfolie versehen, auf der das saarländische Landeswappen und der Schriftzug Saarland als reflektierende Elemente sichtbar werden, wenn der Ausweis gekippt wird.

Das ist tatsächlich gar nicht so einfach, da jede Landespolizei ihren eigenen Dienstausweis hat - und manche davon dummerweise noch nicht mal sonderlich echt aussehen.

Und genau die Argumente, die du anführst, sind da eben ausschlaggebend. Die meisten Menschen haben noch nie einen echten gesehen und sofern man sich nicht alle Sicherheitsmerkmale im Internet angelesen hat, wird man auch kaum erkennen, ob es sich nun um einen echten handelt oder nicht.

Wenn voll ausgerüstete Polizisten in Uniform vor einem stehen, sollte das ja eigentlich ausreichen, um Zweifel auszuschließen. Die wenigsten Betrüger machen sich die Mühe, in Gänze eine vollständige Polizeiuniform zusammenzustellen. Viel zu umständlich.

Bei Polizisten in ziviler Kleidung ist die beste Art, um festzustellen, ob es sich auch wirklich um Polizisten handelt, der Eindruck der Gesamtsituation.

Sie sollten den Bürger begrüßen, sich namentlich vorstellen, von sich aus ihren Dienstausweis vorzeigen, sich als Polizeibeamte zu erkennen geben und einen Grund für die polizeiliche Maßnahme nennen.

Bestehen Zweifel, kann man immer bei der Polizei anrufen und sich vergewissern.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Grundsätzlich schon mal aus dem Kontext, in dem er gezeigt wird.

Falls Zweifel bestehen hat der echte Kollege kein Problem damit, dass du dir über die 110 die Bestätigung holst.

Kannst Du nicht.

Und da Du das nicht kannst, warum fragt man danach? Man weiß doch eh nicht, wie der aussieht, warum wollen manche dann, dass der vorgezeigt wird?