Darf man Polizisten Grüßen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dirtyherry1000,

ein Vorschlag:

Wenn man sich unsicher ist, ob man Polizisten grüßen darf, sollte man so vorgehen:

Begegnet man Polizisten, sollte man sie anschauen und ihnen dabei ein freundliches Lächeln zeigen.

Wenn sie dann mit einem freundlichen Gesichtsausdruck antworten, kann man ihnen freundlich zunicken, oder bei entsprechender Nähe, einen guten Tag wünschen.

Dabei ist es hilfreich, wenn man als Hintergedanken daran denkt, das man ihnen dankbar sein kann für die Hilfe und sonstige Arbeit, die sie für die Gesellschaft leisten.

Sollten sie auf den freundlichen Gesichtsausdruck nicht, oder nicht freundlich reagieren, kann man anstatt eines freundlichen Grußes einfach seinen Weg fortsetzen und sich nicht weiter um sie kümmern. Schließlich sind auch Polizisten manchesmal in Situationen, wo ihnen nicht nach Grüßen zumute ist, zum Beispiel durch Streß, oder weil sie gerade konzentriert an einem Fall arbeiten.

DerPMS  02.10.2011, 05:27

Schön Dirtyherry1000, das du mit dieser Antwort übereinstimmst und

Danke für die Auszeichnung als HA.☺

Also entschuldige, aber ganz Ernst kannst Du Deine Frage nicht meinen...

Ich grüsse auch fast jeden Menschen (unabhängig von Status o. Beruf)... bisher habe ich immer nur positive Reaktionen (oder natürllich gar keine ~ kommt natürlich auch vor).

Und ich wüsste auch nicht wie ein Polizist auf den Gedanken kommen sollte wenn man ihn grüsst braucht man Hilfe... Bist Du Dir sicher das Du einen Rat suchst?

du darfst jeden Grüßen den du willst, wobei ich nciht verstehe warum man jemanden aus Hochachtung grüßt. Lächelt mich jemand an, den ich nicht kenne sag ich auch Hallo, aber wenn jemand nicht anguckt, warum soll ich dann grüßen.

Die Mutter von einer Freundin hat letztens Polizisten zum Tee eingeladen, die gerade unten waren und ein "klauendes Kind" nachhause gebracht hatten. Die sind tatsächlich auch rein gekommen und haben einen getrunken, aber naja jeder wie er meint

Polizisten sind auch Menschen - sie würden sich bestimmt freuen, wenn du sie grüßt!

KeckerFrog  02.10.2011, 04:47

Tun sie... und grüssen sogar (manchmal lächelnd) zurück...

Klar darf man Polizisten grüßen aber du ahst recht da wird einem schon mulmig zu Mute..Am besten du grüßt angemessen also zum Beispiel mit "Guten Morgen/Mittag/Abend" nicht unbedinget mit "Hi", dann werden sie es auch richtig verstehen..Polizisten sind auch nur menschen^^

jeyjo91  02.10.2011, 04:40

also ich grüss die wen überhaupt an mit watz up man oder sonst was das die sich wenigstens bischen ärgern haha die können dir doch ehh nichts machen solange u die ned beleidigst

jeyjo91  02.10.2011, 04:46
@glaubeesnicht

ich kann auf die gerne auch verzichten die misseds gib es aber trotzdem und die nerven auch immer mit ihren sinnlosen personal kontrollen

KeckerFrog  02.10.2011, 04:49
@jeyjo91

Erstens tun sie ihren Job... (und das leider weil es Dank der heutigen Einstellung Vieler notwendig ist)
und zweitens... tun sie das zum Schutz von uns ALLEN...

Was hast Du denn zu verbergen?

jeyjo91  02.10.2011, 04:54
@KeckerFrog

ich wurde schon sooooooooooo oft einfach angehalten ich war mit freuindin ich war einmal sogar mit verwandschaft aus russland in bayern (wohne in frankfurt) und werde dort vor meiner mutter tante onkel und sis angehalten..weisst du wie dich die leute anglotzen wen du auf einmal den v mann machen musst und taschen auslehren und die dich begrabschen oder du zug verpasst weil die dich just for fun anhalten

glaubeesnicht  02.10.2011, 04:57
@jeyjo91

Wie gesagt - die Polizei wird ihre Gründe haben! Du hast Verwandtschaft aus Russland - geh mal dort hin, die machen noch ganz andere Sachen mit dir!

KeckerFrog  02.10.2011, 05:00
@glaubeesnicht

Auch wenn es rassistisch klingt (so ist es sicher nicht gemeint)... Ehrlich gesagt hast Du damit Recht... auch wenn Du es nicht glaubst
;-)

jeyjo91  02.10.2011, 05:02
@glaubeesnicht

hab ich was speziel zur eutschen polizei gesagt ich hab das generell zur polizei gemeint egal ob russland deutschland oder usa...und in russland fassen die mich garnicht an zumindest in moskau keine sorge dafür hat mein papa da zu viel macht ;) dafür aber zu gefehrlich wegen aneren menschen dort das leben für mich

KeckerFrog  02.10.2011, 05:20
@jeyjo91

Ach...
Dein Papa hat dort Macht und deshalb spricht Dich keiner an... Na dann solltest Du evtl. eher mal über deren NEUTRALITÄT und EFFEKTIVITÄT nachdenken... ist ja wohl nicht Sinn und Zweck einer "Staatsmacht"... oder???

KeckerFrog  02.10.2011, 08:48
@jeyjo91

Klar... deshalb verlässt Du Dich ja auch auf die Macht Deines Vaters... Glückwunsch ;-(