Wieso fallen tote Fliegen von der Decke?

5 Antworten

Na weil sie tot sind ;) das ist wie wenn du im stehen stirbst - kippste auch um ;) Die Spannung in den Beinchen ist dann einfach nicht mehr da und sie stürzen ab

Da die Fliegen kleine "Widerhaken" an den Beinen haben, können sie sich fest krallen, ohne zu fallen. Wenn sie aber tot sind, krallen sie nicht mehr

Würde mich auch interessieren... Vll. müssen sie eine gewisse Körperstellung halten um an der Decke bleiben zu können, und können die halt eben nicht mehr ausführen wenn sie tot sind..? ^^ Wäre ne erklärung..

Sie knicken im Tod ihre Beine ein. Ausserdem versuchen sie in Bedrängnis wegzufliegen und landen meistens irgendwo unten. Manchmal bleiben sie auch tot sitzen (Wand, Decke). Dann sind sie von einem Pilz durchzogen, der sie mit seinen Fäden (Mycel) anheftet.

Fliegen verhaken sich mit kleinen Häärchen auf der Oberfläche. Wenn sie sterben lässt diese Haftwirkung nach.