Wieso fahren jetzt keine Taxen mehr?

5 Antworten

Viele Taxifahrer sind Privatunternehmer und können sich ihre Arbeitszeit selber einteilen indem sie das Taxi alleine fahren, oder einen Fahrer angestellt haben.

Andere sind in einer Zentrale angeschlossen für eine monatliche Gebühr, von der sie die Aufträge bekommen.

Das ist meistens in der Großstadt so, deswegen bekommt man in der Großstadt schneller ein Taxi als auf einem Dorf.

Du musst Dir also ein Taxi bestellen in der nächsten Großstadt.

Wenn es nur eine Kurzstrecke ist, dann kommen die meistens nicht raus weil sich die Anfahrt nicht lohnt.

Auf einer Taxizentrale wird rund um die Uhr gearbeitet da stehen immer Taxen zur Verfügung, was in einem Dorf nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil hier alle erahnen können, in welchem Dorf du wohnst

und ja, so wie Tankstellen-Betreiber auch selbständig ihre Öffnungszeiten bestimmen können (unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben), so können es auch Taxiunternehmen

Vielleicht sind welche krank oder haben sich auf weite Strecken spezialisiert. Immer wieder versuchen, mehr bleibt dir nicht übrig. In meiner Region fahren genug Taxen rum den ganzen Tag.

Das musst Du die Taxiunternehmen fragen, nicht uns.

Mietwagen müssen nicht, Taxis schon 24 h bereitstehen. Bei Corona haben manche Leute schon ihre Konzession zurückgegeben.

Sa-So nachts sind die meist ausgebucht, so daß man schon länger warten muß.

Taxizentralen gibt es eigentlich schon