Wieso fällt es mir so schwer eine Freundin zu finden?

6 Antworten

Wie kann ich das überwinden, wie kann ich auf Frauen zugehen?
mir fehlen oftmals die Worte, wenn ich jemanden attraktiv finde

Ich glaube Du hast Dir die Frage gerade selber beantwortet. Aber das ist eigentlich ganz normal das man etwas gehemmt ist, wenn man jemanden sieht der einen gefällt. Versuche einfach mal ein ganz lockeres und unverbindliches Gespräch anzufangen, ohne Dir großartig dabei was zu denken.

So was kann man auch üben und mit de Zeit wirst Du dann auch immer sicherer und es klappt dann auch besser mit den Mädels ins Gespräch zu kommen. Zum Anfang vielleicht nicht unbedingt die "hübschesten" ansprechen. Dann geht Dir das lockerer von der Hand.

Außerdem, wir Mädels sind auch nur Menschen und wir unterhalten uns auch sehr gerne mit netten Jungs :) Aber den ersten Schritt müsst schon ihr machen, denn wir trauen uns nämlich nicht ;) Ist echt so, wir warten immer darauf das ihr uns ansprecht. Also, trau Dich ruhig, wir beißen schließlich nicht!

Funker416  22.11.2022, 09:58
Aber den ersten Schritt müsst schon ihr machen

WIESSSOOO??!? Kann nur für mich sprechen, aber wenn ein Mädchen den ersten Schritt macht ist das so ziemlich das attraktivste was ich mir vorstellen kann.

denn wir trauen uns nämlich nicht

Ich schätze das macht Sinn. So könnt ihr schnell herausfiltern wer Mut und Selbstbewusstsein besitzt oder?

Das ist genau das Problem: Dir fehlen die Worte - vermutlich, weil du eher unsicher bist, was dein Auftreten Frauen gegenüber betrifft.

Und so geht es vielen Männern. Das heißt aber nicht, dass du deshalb keine Chance hast, eine Freundin zu finden.

Es heißt nur, dass du lernen musst, deine Vorzüge zu sehen. Denn die hast auch du.

Das Ding ist: Die typischen Machos (zu denen garantiert weder ich noch du gehören) haben den Vorteil, auf Frauen zugehen zu können, sie ansprechen zu können, ohne dass es sie groß juckt, ob sie etwas Unangebrachtes sagen oder nicht.

Und, so klischeehaft das auch klingt: Aber sehr viele Frauen fühlen sich erst mal von so einem selbstbewussten Verhalten angesprochen. Das große Problem dabei ist aber: Nur weil jemand selbstbewusst auftritt, heißt das noch lange nicht, dass er ein beziehungsfähiger Mensch ist.

Ob du das bist, weiß ich natürlich auch nicht. Eine einzelne 3-Monats-Beziehung sagt darüber noch nicht viel aus.

In jedem Fall würde ich dir wie gesagt dazu raten, deine eigenen Talente in Sachen Beziehungen herauszufinden. Kannst du gut zuhören? Behandelst du jeden Menschen mit Respekt? Bist du romantisch veranlagt, aber weißt nur noch nicht so recht, wie du das zeigen kannst? Verzeihst du Fehler? Bist du generell tolerant? Bist du loyal?

Wenn du weißt, was du kannst, lerne es zu zeigen bzw. einzusetzen.

Und noch ein weiterer Tipp: Date Frauen nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf: Wow, die gefällt mir! Mit der will ich zusammen sein!

Das ist schon ein Schritt zu weit. Date Frauen, um sie kennenzulernen. Und als Basis dafür sind Datingplatformen gar nicht mal verkehrt. Die, die drauf schimpfen, wissen meist nur nicht so recht, damit umzugehen.

Hey!

Ich bin 18 war auch sehr schüchtern und wurde von Mädels auch nicht ernst genommen da ich damals für mein Alter noch sehr jung aussah.

Durch ein FSJ habe ich extrem viel Selbstbewusstsein bekommen und habe einiges verstanden. Wenn ich die Chance habe ein Mädchen anzusprechen dann mach ichs, einfach drauf los. Selbst wenn sie Nein sagt dann hab ichs wenigstens probiert und habe wieder etwas gelernt. Hätte ich sie nicht angesprochen dann würde ich nie erfahren ob sie vielleicht sogar ja gesagt hätte. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll alles vor mir weg zu schieben.

Trau dich, was soll passieren? Sie wird sicher nicht die Polizei rufen

Viel Glück und einfach zu ihr gehen Garnicht erst auswendig lernen was du sagst

Deine Schüchternheit und deine Unsicherheit die du in der Fragestellung beschreibst, können durchaus Gründe dafür sein, dass dir die Partnerinnen-Suche schwer fällt.

Denn beide Eigenschaften wirken eher unattraktiv, besonders bei Männern von denen durch sexistisch-stereotypische Rollenbilder, die immer noch zu vielen Menschen im Kopf festsetzen, erwartet wird selbstbewusst und offen zu sein.

Generell wirkt Selbstbewusstsein attraktiver als andere charakterliche Eigenschaften.

Es ist aber auch immer eine Glückssache. Man muss eine Person finden die man selbst attraktiv genug findet, als auch die einen attraktiv genug findet. Und dann muss beiden der Charakter des Gegenübers ebenfalls gefallen und so weiter und so fort.

Wir haben uns die Partner/innen-Suche unnötiger Weise extrem erschwert...

Das Selbstbild ist meist verzerrt. Irgendwo im Bereich des Aussehens und des Status in der Gesellschaft wird der Hund vergraben liegen.

Gerade wenn man noch jung ist, bekommt man viel falsches Feedback. Einfach mal objektiv schauen, wie deine Schulzeit war, wie haben dich Klassenmitglieder behandelt.
Standen dir viele Chancen zur Verfügung oder war alles recht limitiert? Warst du Opfer von Mobbing?

All dies sagt dir mehr, wie jeder Therapeut.

MarkusM761
Fragesteller

naja habe mich während der Schulzeit meist abgeschottet, hat aber andere Gründe. Ein paar haben mich versucht zu mobben, aber habe es nie wirklich an mich rangelassen

Ifosil  22.11.2022, 09:04
@MarkusM761

Durchlaufe deine Kindheit und stell zur Debatte, wie du behandelt wurdest, besonders von den Mädels.

MarkusM761
Fragesteller
@Ifosil

naja eher als ja er ist ganz nett, aber...

Ifosil  22.11.2022, 09:34
@MarkusM761

Dann hast du deine Lösung schon, dass ABER bedeutet "er gefällt mir nicht so". Könnte also am Aussehen liegen.

MarkusM761
Fragesteller
@Ifosil

hab mich in den letzten 2 jahren sehr stark verändert, mein aussehen hat wirklich rein gar nicht mehr mit dem von meiner schulzeit zu tun so

MarkusM761
Fragesteller
@Ifosil

gibt es denn irgendwo Leute, die einen optisch beurteilen? Bitte nicht melden suche keine Leute von hier haha

Ifosil  22.11.2022, 09:41
@MarkusM761

Ja, gibts. Die gehören aber der Black-Pill Ideologie an. Einige von denen haben aber tatsächlich ziemlich Ahnung, was Aussehen beim Mann angeht. Wheat Waffles z.B