wieso essen die deutschen immer abendbrot zum abendessen?

... komplette Frage anzeigen

25 Antworten

nun das kannst du eigl schlecht sagen: es heißt halt abendbrot :D aber naja man kann eigl nicht sagen dass jeder zum abend brot isst ^^ das wäre ja schlimm :D jeder ist unterschiedlich, wobei man sagen muss dass man generell eher mittags warm ist (arbeit kantine, usw) und daher vieleicht sagt, dass eine warme mahlzeit am tage ausreichend ist.

:D lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst wahrscheinlich, dass viele Deutsche beim Abendessen "kaltes" zu sich nehmen.
Also zum Beispiel ein Wurst- oder Käsebrot.
Aber das ist nicht bei allen so, meine Familie zB isst immer abends etwas warmes.
Ich denke, dass es oft so ist, dass viele Familien mittags zusammen sind und da auch eine warme Mahlzeit zu sich nehmen,
bzw mittags die Mutter zuhause ist, wenn die Kinder heimkommen und die sollen eben mit etwas warmen gestärkt werden =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin ein (Ur-)Deutscher und habe heute ein mariniertes Rindersteak mit Croquetten und toller Sauce zum Abend"brot" gegessen. Das ist halt im Sprachgebrauch so. Das war mein Abendbrot, so nennt man das. Du glaubst ja wohl auch nicht, dass Jesus beim Abendma(h)l die Wände gestrichen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xoGossipGirlxo
15.06.2011, 01:09

haha gute antwort :D

0
Kommentar von Mixery154
15.06.2011, 01:14

Ab und zu kommt sowas abends echt gut.. MMhh Essen könnte echt mein Hobby sein :D

0

Ein weiteres Stück unserer reichen Natur ;)

Nun ja, man könnte es mit einer Gegenfrage beantworten:

Warum gibt es bei den Franzosen meist noch eine Käseplatte?

Es hat sich einfach so eingebürgert und ist ja prinzipiell eine gute Sache, da zu schweres Essen am Abend nicht gut tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabri
15.06.2011, 01:06

Allerdings ist das eher auf ältere Generationen glaube ich bezogen..

Ich selbst habe auch seit ca 3 Jahren kein Brot abends gegessen xD

0

Weil es ein fantastisches Essen ist: Vollkornbrot mit Aufschnitt und einer Obst-, Gemüse- oder Salatbeilage ist preiswert, lecker, vollwertig, gesund, ruckzuck zubereitet, individuell auf den Geschmack jedes Familienmitglieds anpassbar, ohne, dass dadurch mehr Aufwand ensteht, und es sättigt bis zum Morgen. Wieso sollte irgendwer 'was anderes zu Abend essen wollen?

Es wird aber keineswegs "immer" gegessen. Es gibt auch zahlreiche Leute, die sich statt dem wunderbaren traditionllen Abenbrot so etwas Widerliches wie fettige Pizza, Pommes oder Burger zwischen die Kiefer schieben. igitt. Und die wundern sich dann früher oder später, warum sie immer fetter werden. Und es gibt auch Leute, die jeden Abend kochen - und die wundern sich dann, warum sie neben Arbeit, Haushalt und kochen für nichts anderes mehr Zeit haben.

Bei uns gibt's abends in aller Regel Stullen und Salat - und wir leben noch nicht mal in Deutschland. gasp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine Nationalität hast du?

Ältere Leute machen das in der Regel, und auch dann wenn sie keine haben, und auch ältere Männer.

Ich esse gar kein Brot, und abends esse ich immer Pizza, Nudeln oder so was.Die meisten in meinen Alter, die ich kenne, machen so was nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Hunger esse ich, wenn was da ist. Bezeichnungen für Essen zu bestimmten Zeiten sind mir fremd. Was wäre das, wenn ich mir jetzt ne' Schnitte mache? Nachtessen? Morgen werde ich über den Tag verteilt ein Kilo Kirschen direkt vom Baum essen - ist das Tagessen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Bezeichnung. Man isst deswegen nicht unbedingt Brot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum essen alle Japsen reis?...Ich denke weil es einfach gewohnheit ist und auch schnell geht. Außerdem gibst das nicht nur in Deutschland und bestimmt auch nicht jeden abend;)MFG jannes;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, ich esse Abends meistens gar nichts. Manche Kochen auch erst Abends.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Isst man in Holland denn Abendkäse zum Abendessen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfbock
15.06.2011, 12:52

Nein, die essen abends sehr oft Pommes, die sie aber Fritten nennen.

0

Also ich futter es gerne, weil es lecker ist, schnell zubereitet und es viele Variationen gibt wie man es isst. Brot mit Zwiebeln, Tomaten und Pfeffer ist doch der Hammer! Oder mit Gouda & Gurke oder Marmelade... mhhh :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

meine eltern machen das auch immer so, aber mir ist das zu blöd... abends krieg ich hunger, da brauch ich nunmal ne pizza oder pommes oder was auch immer.... ich esse das worauf ich lust hab, setzt bei mir eh nicht an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich hab lecka kartoffeln mit buttergemüse ,saziki und hänchenbrustfilet gegessen und kein brot gegessen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie ganz einfach morgens frühstücken, mittags Mittag essen und nachmittags Kaffee trinken.

Das ist überhaupt nicht seltsam und du siehst es überall wo deutsche Erdenbürger wohnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfbock
15.06.2011, 01:14

Überall?

Ich kenne keinen, der diese altdeutsche Methode macht.

0

also egal wie ich mich bemühe ich versteh deine frage/problem nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

abends esse ich eig warm. abendbrot gabs immer bei meiner oma keine ahnung warum das so ist^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das heist nur " Abendbrot "-gegessen wird zu diesem Zeitpunkt alles mögliche . -lg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In wievielen Ländern warst Du denn schon?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xoGossipGirlxo
15.06.2011, 01:08

usa, guatemala, spanien, frankreich, italien, griechenland :D

0

aaalso... bei mir is des ned so ;D

ich ess auch mal mittags brot,je nAchdem, wieviel hunger ich habe und wieviel zeit :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?