Wieso Erstarren viele Frauen wenn sie Misshandelt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (69, m.) erstarre auch, wenn ich geschlagen oder bedroht werde. Und das seit meiner frühen Kindheit.

Warum? Weil Leute, die keine kräftigen Muskeln haben, hilflos sind und sich nicht wehren können.

Tatsächlich kann dies aus Angst passieren… jedoch nicht nur auf dieses Thema bezogen. Es kann in jeder Situation geschehen in der man vor Schreck nicht reagieren kann.

die Angst bei diesem Thema hat viel damit zu tun, dass man niemals damit rechnet dass einem das passiert, dass ein anderer Mensch dir so etwas antut &‘ man auf Grund dessen , dass es dir angetan wird , man nicht weiß wozu der Mensch noch in der Lage wäre also lassen leider zu viele Frauen wie auch Männer es einfach über sich ergehen aus Angst man könnte sterben bei dem Versuch sich selbst zu retten

norules4life
Fragesteller

ist das wie eine schutz reaktion vom gehirn ?

Jackie143  23.10.2023, 21:09
@norules4life

Natürlich gibt es so heftige schreckmomente , dass diese Schutzreaktion vom Hirn kommt. Es gibt jedoch auch z.B im Falle der Häuslichen Gewalt mit sexuellem Missbräuchen die Reaktion,, Ich kann es nicht ändern &‘ lass es über mich ergehen“ in diesem Fall wurde die Frau oder der Mann so stark manipuliert, dass er/sie keinen Ausweg sieht.

darf ich fragen weshalb dich das so interessiert ?

Es ist eben ein Schockmoment und nicht zwingend rationales Verhalten. Man ist mit der Situation überfordert. Teils auch eine entsprechende Konsequenz, wenn Flucht oder Kampf nicht möglich sind. Der Körper schaltet ab um potentielle zusätzliche physische Schäden zu meiden und auch die Psyche zu schützen. Sowas ist nicht nur auf Frauen und Missbrauchsfälle beschränkt.

Wenn man für sich keinen Ausweg mehr sieht, dann kann man in Schockstarre geraten. Schlimme Situation. Ich denke, das ist eine geschlechtsunabhängige Lagesituation.

Jetzt gibt es aber auch Leute, die bei scheinbar auswegloser Situation nicht in Schockstarre geraten. Eben weil sie sich sicher sind, dass sie einen Ausweg finden oder eine übergeordnete Macht ihnen aushilft und die Gefahr vertreibt oder sie von der Gefahr entkommen lässt. Das hatte ich schon mehrfach.

Wenn man angegriffen wird, hat man verschiedene Optionen. Du kannst weglaufen. Schwierig, wenn du eingesperrt bist oder der andere ist schneller. Du kannst dich wehren. Wenn der andere dir körperlich eindeutig überlegen ist, bringt das nichts. Oder du stellst dich "tot" und hoffst dass es nicht so schlimm wird. Das ist vermutlich das Erstarren, das du meinst. Ein seelisch gesunder Mann hat normalerweise eine Sperre, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht. Darauf baut dieser weibliche Schutzmechanismus auf. Leider sind viele Männer so krank dass das nicht hilft.